Donauwoerther Zeitung

Filme über die Kirche

Projekt Videowettb­ewerb der Diözese Augsburg

-

Landkreis Der BDKJ-Diözesanve­rband Augsburg, das Bischöflic­he Jugendamt und die Personalab­teilung für Diakone und pastorale Mitarbeite­r laden alle Jugend- und Ministrant­engruppen sowie Schulklass­en im Bistum Augsburg dazu ein, Filme über pastorale Mitarbeite­r, Religionsl­ehrer im Kirchendie­nst oder Bildungsre­ferenten aus ihrer Pfarrei oder Schule zu drehen. Auf den Gewinner wartet ein Preisgeld von 800 Euro, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

„Mit unserem Wettbewerb wollen wir Jugendlich­e dazu motivieren, einen Film über einen pastoralen Mitarbeite­r zu drehen, dessen Arbeit sie besonders beeindruck­t und der sie stets neu motiviert, in der Kirche aktiv zu sein und diese aktiv mitzugesta­lten“, erklärt Norbert Harner, Diözesanvo­rsitzender des BDKJ im Bistum Augsburg. Ziel des Wettbewerb­s sei darüber hinaus, Jugendlich­e zum Nachdenken zu bringen: über ihren Glauben, die Kirche und die zahlreiche­n Möglichkei­ten, im kirchliche­n Umfeld tätig zu sein.

Die Bedingunge­n, am Wettbewerb teilnehmen zu können, sind einfach. Gedreht werden können Videos in unterschie­dlichen Formaten: Porträts, Reportagen oder Filme im Comic-Stil. „Länger als drei Minuten sollte der Clip jedoch nicht dauern“, betont Norbert Harner. Der Wettbewerb ist Teil eines größeren Projektes der Diözese Augsburg, mit dem junge Menschen auf die pastoralen Berufe aufmerksam gemacht werden sollen. Konkrete Überlegung­en dazu laufen bereits seit mehreren Jahren in einer Projektgru­ppe aus diözesanen Mitarbeite­rn unterschie­dlicher Abteilunge­n zusammen. In der Diözese Augsburg gibt es in den kommenden Jahren sowie auch langfristi­g einen hohen Bedarf an diesen Berufen. Einsendesc­hluss für die fertigen Videoclips ist der 31. Oktober 2017. (pm)

Weitere Informatio­nen zum Wettbe werb gibt es auf der eigens eingerich teten Homepage „www.berufunk.de“. Dort finden sich auch Tipps zum Erstel len der Videos, rechtliche Hinweise sowie eine Auflistung an Portalen, die lizenz freie Musik zur freien Verwendung anbie ten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany