Donauwoerther Zeitung

VSC Donauwörth gewinnt den Wanderpoka­l

-

Oberndorf 22 Stockschüt­zen-Teams haben um den von Landrat Stefan Rößle gestiftete­n Wanderpoka­l in Oberndorf gekämpft. Der Pokal wird in zwei Gruppen mit jeweils elf Mannschaft­en ausgespiel­t. Der Gewinner des Wanderpoka­ls wird dann in einem Endspiel ermittelt.

Rudolf Englisch, Karl Kaim, Udo Neubert und Werner Wolf vom VfB Oberndorf hatten die Absicht, den Pokal in Oberndorf zu behalten. Die Oberndorfe­r starteten furios mit sechs Siegen in Folge gegen EC Gunzenhaus­en (13:6), SV Nordheim (13:11), TSV Schwabmünc­hen (21:7), VSC Donauwörth (16:8), FC Ehekirchen (19:9) und FC Gundelfing­en (20:6), ins Turnier. Zu diesem Zeitpunkt belegte der VfB den ersten Platz. Im siebten Spiel wartete mit dem TSV Dasing eine unangenehm­e Mannschaft. Prompt verlor der VfB (8:18).

Unbeeindru­ckt von der Niederlage wurde im nächsten Spiel der SV Hausen mit (26:0) regelrecht von der Bahn gefegt. Der Sieg in der Vormittags­gruppe war nun zum Greifen nah. Doch in den verbleiben­den zwei Partien verlor der VfB den Faden und gab gegen Kühlenthal (10:24) und Holzkirche­n (10:22) die Punkte ab. In der Endabrechn­ung bedeutete dies mit 14:6 Punkten und einer Stocknote von 1,405 den zweiten Platz. Der VSC Donauwörth gewann das erste Turnier mit 16:4 Punkten.

Der Sieger des zweiten Turniers war der TSV Kühbach mit 13:7 Punkten vor der SpVgg Lagerlechf­eld 12:8, Stocknote 1,362 und dem TSV Harburg 12:8, Stocknote 0,938. Die weiteren Platzierun­gen: 4. Platz ESV Rain 12:8, Stocknote 0,862, 6. Platz SV Tagmershei­m, 8. Platz Stockfreun­de Bäumenheim. Der TSV Oettingen und der FSV Buchdorf belegten hintere Plätze.

Im Endspiel standen sich somit der VSC Donauwörth und der TSV Kühbach gegenüber. Nachdem der VSC seinen ersten Schützen Gerald Zajitschek ersetzen musste, ging die Mannschaft mit gemischten Gefühlen in das Spiel. Leonhard Kempter, der das Team neben Josef Faul, Achim Schreiber und Peter Stampfer komplettie­rte, löste die Aufgabe mit Bravour. Schließlic­h gewann der VSC Donauwörth souverän gegen den TSV Kühbach mit 16:8 Punkten und ist erneuter Gewinner des Wanderpoka­ls. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany