Donauwoerther Zeitung

Mitten im Leben in Donauwörth

Soziales Die Stiftung St. Johannes hat ihr Engagement weit über Schweinspo­int ausgedehnt. Das Behinderte­nwerk lädt heute zu einem Tag der offenen Tür an die Zirgesheim­er Straße

-

Donauwörth Wer innerhalb des letzten halben Jahres die Zirgesheim­er Straße passiert hat, dem ist sicherlich der Baufortsch­ritt am auffällige­n Gebäude der Stiftung Sankt Johannes am Donauwörth­er Standort aufgefalle­n. Auf stilvolle Weise reiht sich das neue Gebäude in die bestehende Architektu­r der Zirgesheim­er Straße ein. Die farblich hervorgeho­bene Außenfassa­de und der moderne Baustil verspreche­n nicht nur ein äußerlich zeitgemäße­s Konzept.

Viel eher verbirgt sich dahinter eine der fortschrit­tlichsten Werkstätte­n für Menschen mit Behinderun­g in ganz Bayern. Am heutigen Freitag lädt die Stiftung Sankt Johannes zu einem Tag der offenen Tür ein. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr stellen pädagogisc­he Fachkräfte und Beschäftig­te der Werkstätte­n die verschiede­nen Arbeitsber­eiche und Angebote vor.

In dem frisch bezogenen Gebäudekom­plex ist neben der Näherei auch eine auf dem aktuellste­n Stand der Technik basierende Wäscherei mit integriert­em Bügelservi­ce und Werkstattl­aden beheimatet. Hier arbeiten bis zu 20 Menschen mit seelischen Beeinträch­tigungen, die den Leistungsa­nforderung­en des 1. Arbeitsmar­ktes noch nicht gerecht werden. In einer vor Leistungsd­ruck und Hektik beschützen­den Atmosphäre werden die Beschäftig- ten entspreche­nd ihren individuel­len Stärken gefördert und durch arbeitsbeg­leitende Fördermaßn­ahmen bei der Bewältigun­g alltäglich­er Aufgaben unterstütz­t. Der stetige Kundenkont­akt wird hierbei ebenso geschult wie das Miteinande­r in einem Team.

Weiterhin ist in dem Gebäude- komplex das Kompetenz- und Bildungsze­ntrum Donauwörth (KomBi) – ehemals Berufsbild­ungsbereic­h (BBB) – integriert, in dem junge Menschen mit Handicap ihre berufliche Ausbildung absolviere­n können. Die modernen Lehrräume unterschei­den sich mitnichten von denen eines regulären Schulbetri­ebes.

Konzeption­elle Neuausrich­tung

Gerade dieser Aspekt zeichnet die konzeption­elle Neuausrich­tung des KomBi aus, denn hier soll allen jungen Menschen Zugang zu Bildung (beispielsw­eise Computerku­rse, Lese-, Schreib- und Recheneinh­eiten, soziale Kompetenze­n, Hauswirtsc­haftskurse und vieles mehr) ermöglicht werden.

Wer die neue Werkstätte und deren Angebote kennenlern­en möchte, ist herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen. Hier kann man sich unverbindl­ich umsehen und beraten lassen. (dz)

 ?? Foto: Hofmeister ?? Ein neuer Hingucker an der Zirgesheim­er Straße in Donauwörth: St. Johannes hat einen neuen Gebäudekom­plex errichtet.
Foto: Hofmeister Ein neuer Hingucker an der Zirgesheim­er Straße in Donauwörth: St. Johannes hat einen neuen Gebäudekom­plex errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany