Donauwoerther Zeitung

Dieb stiehlt Teil von historisch­er Spritze

Schwörshei­mer Wehr ist sehr verärgert

-

Wemding Amerbach/Schwörshei­m Armin Holzhey und seine Kameraden sind sehr verärgert. Die Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehr Schwörshei­m hatten beim großen Umzug anlässlich des Feuerwehrf­ests in Amerbach am Sonntag, 16. Juli, ihre historisch­e Spritze dabei – ein 120 Jahre altes Schmuckstü­ck. Nach dem Umzug wurde das alte Löschgerät auf einen Anhänger geladen, der am Mannschaft­stransport­wagen der Wehr hing. In einem unbeaufsic­htigten Moment baute ein Unbekannte­r einen Pumpzylind­er aus und verschwand mit diesem.

Die Feuerwehr versuchte zunächst über soziale Medien die möglichen Scherzbold­e dazu zu animieren, das etwa 40 bis 45 Zentimeter lange Metallstüc­k zurückzuge­ben – doch vergeblich. Inzwischen erstattete­n die Verantwort­lichen der Wehr Strafanzei­ge bei der Polizei. Holzhey geht mittlerwei­le davon aus, dass sich der Dieb auskannte und gezielt handelte. Schließlic­h sei das Teil aus Messing und Stahl gar nicht so leicht auszubauen. Zudem mache man sich die Hände schmutzig.

Was die Schwörshei­mer so ärgert: Die Spritze ist ein Urstück der Feuerwehr im Dorf. Sie stammt aus dem Jahr 1897, wurde liebevoll restaurier­t und war noch immer funktionsf­ähig. Das sei nun nicht mehr der Fall. „Es liegt uns sehr am Herzen, dass unsere historisch­e Pumpe wieder vollständi­g an unserem Standort für unsere Nachkommen aufbewahrt werden kann“, schreibt die Wehr. Der Dieb könne mit der Beute wohl auch nichts anfangen, mutmaßt Armin Holzhey. Der Zylinder sei Ende des 19. Jahrhunder­ts passgenau auf diese Pumpe gearbeitet worden und passe mit ziemlicher Sicherheit nicht in andere Geräte dieser Art. Die Schwörshei­mer hoffen nun, dass sich Zeugen melden oder jemand einen Hinweis geben kann – entweder der Feuerwehr oder der Polizei. (wwi)

 ?? Fotos: Armin Holzhey ?? Die historisch­e Spritze der Schwörshei mer Feuerwehr.
Fotos: Armin Holzhey Die historisch­e Spritze der Schwörshei mer Feuerwehr.
 ??  ?? So sieht der Zylinder aus, der ver schwunden ist.
So sieht der Zylinder aus, der ver schwunden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany