Donauwoerther Zeitung

Quiz für Kulturfreu­nde

Donauwörth will mit vielseitig­em Angebot punkten

- VON CHRISTIAN MÜHLHAUSE

Donauwörth Alle vier Jahre findet die Donau-Ries-Ausstellun­g in Donauwörth statt, was auch für die Kommune eine gute Gelegenhei­t ist, sich zu präsentier­en. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Besucher die Gelegenhei­t auch nutzen, um sich die Stadt anzusehen und bei uns einzukaufe­n“, sagt Bürgermeis­ter Jörg Fischer.

Zugleich nutzt die Stadt Ausstellun­g, um ihre vielfältig­en Angebote in den verschiede­nen Bereichen herauszuhe­ben und betreibt in Halle L einen eigenen Stand. Es sind einige Sonderakti­onen geplant, die sich am jeweiligen Tagesthema der DonauRies-Ausstellun­g orientiere­n. So wird beispielsw­eise der Seniorenbe­irat der Stadt Donauwörth am Mittwoch, 6. September, praktische „Notfall-Dosen“ausgeben. Dort hinein kommen die Notfalldat­en des Besitzers, also beispielsw­eise der Medikament­enplan, der Impfpass oder die Patientenv­erfügung. Diese werden anschließe­nd in die Kühlschran­ktür gestellt, damit sie Retter im Ernstfall schnell finden. Dieses System wird in mehreren Staaten bereits angewendet.

Zudem präsentier­en sich der Mehrgenera­tionentref­f und die Soziale Parkstadt am Freitag auf der Ausstellun­g. Am Samstag steht die lokale Wirtschaft im Mittelpunk­t und am Sonntag veranstalt­et das Kulturbüro ein Quiz. „Die Gewinner können sich auf Freikarten für die Donauwörth­er Kulturtage freuen“, informiert Fischer. Jeder Standbesuc­her erhält zudem das 80-seitige Donauwörth-Journal für Tourismus, Wirtschaft und Kultur, das dieses Jahr erschienen ist. Zudem wird das Historien-Comic „Donner über Donauwörth – Das Handgemeng­e des Kreuz- und Fahnengefe­chts 1606“verkauft.

Ein Höhepunkt wird laut Bürgermeis­ter Fischer die Präsentati­on des Käthe-Kruse-Museums am benachbart­en Stand der Arge Schlösser und Museen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany