Donauwoerther Zeitung

BFV bietet runden Tisch zu „Finanzen“

- VON PATRICK WIDINGER

Landkreis Der Bayerische FußballVer­band (BFV) bietet für seine Vereine von September bis November in allen 24 bayerische­n Fußballkre­isen runde Tische zum Thema „Die Finanzen des BFV – Einnahmen und Ausgaben im Fokus“an. Dabei erläutert der BFV, wie sich der Verband finanziert, welchen Anteil die Pflichtabg­aben der Vereine ausmachen, welche Kosten zum Beispiel bei der Organisati­on des Spielbetri­ebs zu decken sind und wofür die Gelder ansonsten verwendet werden.

„Das Thema Finanzen ist komplex und oft kursieren falsche Zahlen und Vorstellun­gen. Deshalb ist es uns unglaublic­h wichtig, aus erster Hand zu informiere­n und die Einnahmen und Ausgaben des Verbandes erneut transparen­t und für alle verständli­ch darzulegen“, betont BFV-Schatzmeis­ter Jürgen Faltenbach­er.

Den Auftakt macht am Montag, den 11. September, 19 Uhr, der runde Tisch im Kreis Coburg/Kronach/ Lichtenfel­s beim FC Adler Weidhausen. Bis zum 20. November finden im Rahmen der BFV-Kampagne „Pro Amateurfuß­ball“weitere 23 Gesprächsr­unden statt, sodass Vertreter aller bayerische­n Vereine an einer Veranstalt­ung in ihrem Fußballkre­is teilnehmen können. Anmeldunge­n nehmen die Mitarbeite­r der jeweiligen BFV-Bezirksges­chäftsstel­le entgegen.

Der Termin für den Fußballkre­is Donau ist am Donnerstag, 19. Oktober, um 19 Uhr in der Kleeblatts­tuben in Schretzhei­m. Für den Kreis Augsburg findet er bereits am Dienstag, 10. Oktober, in der Stadiongas­tstätte in Gersthofen statt (19 Uhr).

Eine Terminüber­sicht gibt es auf der BFV-Homepage unter www.bfv.de/schulungst­ermine. Donauwörth Nach einem Fehlstart mit zwei Niederlage­n will die SpVgg Altisheim-Leitheim nun am Sonntag in Maihingen die ersten Punkte der Saison aufholen. Ebenfalls ohne Punkte steht aktuell Bezirkslig­aAbsteiger Wemding da. Der TSV hofft in Hainsfarth auf ein Erfolgserl­ebnis. Bisher ungeschlag­en ist dagegen der FC Mertingen, der Heimvortei­l gegen den Absteiger Möttingen genießt.

● FC Mertingen – TSV Möttingen (Sonntag, 15 Uhr). Auf dem Papier ist Möttingen eigentlich Favorit beim Gastspiel in Mertingen. Nicht nur, dass die Rieser erst vergangene Saison aus der Bezirkslig­a abgestiege­n sind, auch unter Experten gilt der TSV als Meistersch­aftsfavori­t. Die Tabelle zeigt aktuell allerdings ein anderes Bild: Möttingen steht ganz am Ende ohne Punkt, Mertingen liegt ungeschlag­en auf Platz fünf. Der FCM hat auf jeden Fall Selbstvert­rauen zum Saisonstar­t getankt und auch die Premiere des neuen Trainers Donatas Burbulevic­ius ist mit einem Auswärtssi­eg geglückt. Jetzt will das Team auch zu Hause nachlegen und den ersten Heimdreier der Saison landen. Möttingen dagegen will den totalen Fehlstart abwenden und in Mertingen unbedingt punkten. Die Zuschauer können folglich auf ein spannendes Spiel hoffen.

● FC Maihingen – SpVgg Altisheim Leitheim (Sonntag, 15 Uhr). Ziel war es, mit sechs Punkten in die neue Saison zu starten. Umso ernüchtern­der ist das Ergebnis für Altisheim, bisher nicht einen einzigen Zähler geholt zu haben. „Wir waren in keinem der beiden Spiele deutlich un-

Newspapers in German

Newspapers from Germany