Donauwoerther Zeitung

Befragung zur Entwicklun­gshilfe

Soziales Ziel ist eine bessere Vernetzung der Akteure vor Ort

-

Landkreis Landrat Stefan Rößle und der Kreistag haben verschiede­ne Aktivitäte­n zu kommunaler Entwicklun­gszusammen­arbeit angestoßen. Ein Ziel von Landrat Rößle ist etwa der Bau von zehn Schulen in Afrika.

Bereits jetzt engagieren sich immer mehr Bürger sowie Organisati­onen in verschiede­nster Weise mit Kommunalve­rwaltungen, EineWelt-Vereinen, migrantisc­hen Vereinen, kirchliche­n Initiative­n, Unternehme­n und Schulen für die Belange der Länder Afrikas, Südamerika­s und Asiens. Dies gilt auch für den Landkreis Donau-Ries. Um hier einen Überblick zu erhalten, und um die Akteure vor Ort besser zu vernetzen, ist eine Bestandsau­fnahme geplant. Die Befragung ist Teil des bundesweit­en Projekts „Migration und Entwicklun­g auf kommunaler Ebene“der Serviceste­lle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global, das im Auftrag des Bundesmini­steriums für wirtschaft­liche Zusammenar­beit und Entwicklun­g umgesetzt wird. Für die Interviews wurde Kayode Salau beauftragt.

Er wird im Auftrag der Engagement Global von Ende September bis Ende Oktober mit den Ansprechpa­rtnern in den Städten und Gemeinden sowie bei den Vereinen, Initiative­n und Schulen das Gespräch suchen. Ein Teil der gesam- melten Informatio­nen soll in Form einer Broschüre kostenlos im Landkreis an die breite Öffentlich­keit verteilt werden. Zudem soll ein öffentlich­er Zugang zur Digitalver­sion der Broschüre ermöglicht werden. Privatpers­onen, Betriebe oder Vereine, die bereits ein Entwicklun­gsprojekt unterstütz­en oder sich in diesem Bereich engagieren, werden darum gebeten, sich an Achim Frank im Landratsam­t zu wenden: Telefon 0906/74-444.

 ??  ?? Kayode Salau
Kayode Salau

Newspapers in German

Newspapers from Germany