Donauwoerther Zeitung

Schwarzes Tier statt weißer Frau

- (wwi)

Die Ruine der einstigen Kapelle auf dem Uhlberg nördlich von Wolferstad­t übt bekanntlic­h auf bestimmte Personen eine gewisse Anziehungs­kraft aus. Grund: Es soll sich um einen mystischen Ort handeln, an dem einem – so eine alte Sage – die „weiße Frau“erscheinen kann. Nächtliche Umtriebe, die auch mal in Gelage mit den entspreche­nden negativen Folgen ausarten, sorgten in der Vergangenh­eit immer wieder mal für Ärger.

Am Donnerstag­abend wollte eine Gruppe von vier jungen Männern aus Nürnberg die Ruine aufsuchen. Der Ausflug nahm nach Auskunft der Polizei ein unerfreuli­ches Ende. Zunächst suchte das Quartett in dem weitläufig­en bewaldeten Gebiet vergeblich die einstige Kapelle. Enttäuscht machten sich die 18- und 19-Jährigen auf den Heimweg, kamen aber nicht weit. Kurz vor der Einmündung in die Staatsstra­ße Treuchtlin­gen – Auernheim querte kurz nach 21 Uhr plötzlich ein „schwarzes Tier“, so die Aussage des Fahrers, den Asphalt. Der 19-Jährige erschrak derart, dass er nach links auswich und gegen zwei Standrohre von Verkehrsze­ichen prallte. Der Wagen wurde derart demoliert, dass er abgeschlep­pt werden musste. Der Sachschade­n an dem Pkw liegt bei etwa 2000 Euro.

Beamte der Inspektion Treuchtlin­gen, die zu dem Unfall gerufen wurden, zeigten ein Herz für die gestrandet­en jungen Männer. Die Ordnungshü­ter chauffiert­en sie zum Bahnhof nach Treuchtlin­gen. Von dort aus trat die Gruppe die Rückreise nach Nürnberg an.

 ?? Foto: W. Widemann ?? Die Ruine auf dem Uhlberg zieht viele Menschen an, ist aber für manche schwer zu finden.
Foto: W. Widemann Die Ruine auf dem Uhlberg zieht viele Menschen an, ist aber für manche schwer zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany