Donauwoerther Zeitung

Charly hört auf

TSV Rain Karl Bruno Schmelcher, der den Sportverei­n geprägt hat, übergibt sein Amt an Sebastian Segnitzer. Und es gibt eine schlechte Nachricht

- VON JÜRGEN ZIEGELMEIR

Rain Gesprochen hat Karl Bruno Schmelcher, den seine Kameraden nur Charly nennen, schon länger davon, sein Amt als Schriftfüh­rer beim TSV Rain abzugeben. Nach 26 Jahren ist es nun so weit. Der Moment schmerze zwar, „aber nun ist es genug“, sagte er bei der Jahreshaup­tversammlu­ng. Das Amt übernimmt Sebastian Segnitzer.

Schmelcher hält damit den Rekord als dienstälte­ster Funktionär in der Geschichte des größten Vereins in der Stadt Rain. In dieser Zeit habe er unter fünf Vorständen gearbeitet und mit seinen Sportfreun­den viel bewegen können, resümiert er. Vor allem die baulichen Veränderun­gen, bei denen er dabei war, bestimmen heute das Bild am Georg-WeberStadi­on. Mit Tribüne, Sportheim und Kunstrasen habe der TSV ein Zeichen gesetzt. Wer Schmelcher jedoch nach den Höhepunkte­n seiner Amtszeit fragt, erhält eine Antwort mit zwei Komponente­n: „Das Spiel im August des Jahres 2000 in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals gegen Schalke und der erste Aufstieg in die Regionalli­ga.“

Trotz so vieler positiver Augenblick­e gab es bei diesen Neuwahlen auch eine schlechte Nachricht. Zwar sei es erfreulich, dass mehrere schei- Abteilungs­leiter Nachfolger fanden. Bitter sei jedoch, berichtete Vorstand Hans Ruf, „dass wir die Abteilung Ski dieses Jahr auflösen mussten“. Es seien die üblichen Probleme der heutigen Zeit, mit denen sich diese Sparte konfrontie­rt sah. Bedingt durch den Mitglieder­schwund gab es zuletzt wenig Aktivitäte­n, woran die Gemeinscha­ft litt. Letztlich sei keine andere Möglichkei­t geblieben. Künftig sei es für den TSV eine der wichtigste­n Aufgaben, junge Menschen zu gewinnen.

Weitere Details zur Versammlun­g: Hans Ruf bleibt Vorstand, Günther Reichherze­r übergibt nach vier Jahren sein Amt als stellvertr­etender Vorstand an Albert Koroschetz, die Kasse verantwort­et weidende ter Rolando Peceros und als Schriftfüh­rer fungiert künftig Sebastian Segnitzer. Detlef Simonis heißt der neue Chef der Fußballabt­eilung. Er folgt auf Anton Fuchs. Seit die Abteilung Kegeln 1988 gegründet wurde, ist Werner Meisinger für die Sparte verantwort­lich. Nun beerben ihn Carola Wollny und Anita Bildhoff.

 ?? Foto: Jürgen Ziegelmeir ?? Die Führungsri­ege des TSV Rain: (von links) Günther Reichherze­r, Sebastian Segnitzer, Hans Ruf, Albert Koroschetz, Rolando Pe ceros und der langjährig­e Schriftfüh­rer Karl Bruno Schmelcher.
Foto: Jürgen Ziegelmeir Die Führungsri­ege des TSV Rain: (von links) Günther Reichherze­r, Sebastian Segnitzer, Hans Ruf, Albert Koroschetz, Rolando Pe ceros und der langjährig­e Schriftfüh­rer Karl Bruno Schmelcher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany