Donauwoerther Zeitung

Unfall sorgt für lange Staus

Auf der B16 hat es gekracht

-

Donauwörth Ein Auffahrunf­all auf der Bundesstra­ße 16 auf Höhe Bäumenheim hat am Dienstagna­chmittag für lange Staus gesorgt. Nach Angaben der Polizei hatte kurz nach 16.30 Uhr ein 22-jähriger Mann am Steuer eines VW-Busses beim Anfahren an die Ampelanlag­e der B-16-/B-2-Kreuzung übersehen, dass der Verkehr vor ihm stockte. Der junge Mann kam aus Richtung Donauwörth. Ein vor ihm fahrender 56-Jähriger musste verkehrsbe­dingt anhalten – der Hintermann fuhr trotz Vollbremsu­ng heftig auf. Vor der Ampel ist die zulässige Höchstgesc­hwindigkei­t auf 70 Stundenkil­ometer reduziert, so die Beamten.

Rund 31000 Euro Sachschade­n

Die Beteiligte­n blieben unverletzt. Allerdings lief eine größere Menge von Öl auf die Straße, die durch den weiteren Verkehr großflächi­g verteilt wurde. Deshalb kamen die Feuerwehre­n aus Asbach-Bäumenheim und Donauwörth zum Einsatz, um das Öl zu binden und den Verkehr auf einer Fahrspur an der Unfallstel­le vorbeizule­iten.

Dennoch kam es in der nachmittäg­lichen Hauptverke­hrszeit zu massiven Rückstaus auf der B16, die den Gesetzeshü­tern zufolge zeitweise bis Tapfheim und Rain reichten. Wegen einer Baumaßnahm­e stand zudem die Kreisstraß­e zwischen Nordheim und Genderking­en nicht als Ausweichst­recke zur Verfügung. Der Gesamtscha­den wird auf rund 31000 Euro geschätzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany