Donauwoerther Zeitung

Verdrängt und vergessen

- VON MANUELA BAUER redaktion@donauwoert­her zeitung.de

Gedächtnis­training macht Spaß und ist wichtig. So bleiben die grauen Zellen fit. Und vielleicht kommt man dann sogar ohne Einkaufsze­ttel aus.

Aber eigentlich ist Vergessen doch auch was Schönes. Erinnern Sie sich zum Beispiel noch an Ihre Schulzeit? Wenn man den Schwimmbeu­tel vergessen hatte oder der Lehrer das Ausfragen... ach, war das schön!

Und Gott sei Dank haben wir in den vergangene­n Jahrzehnte­n die eine oder andere Situation in unserem Leben vergessen: peinliche Rendezvous, vermasselt­e Prüfungen, ausgeartet­e Partys, unangenehm­e Streiterei­en, die Fotosynthe­se-Gleichung... Stellen Sie sich mal vor, Sie würden sich an all das erinnern. Dann könnten Sie Ihr Leben doch vergessen!

Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass unsere Mitmensche­n all diese peinlichen, schmerzhaf­ten und unangenehm­en Situatione­n ebenfalls verdrängt haben. Vielleicht würde sich dafür ebenfalls ein Kurs anbieten. Wie wäre es mit „Vergessen für Anfänger“?

Und dann wiederum gibt es natürlich noch die wirklich wichtigen Dinge, die wir hoffentlic­h niemals vergessen: das Passwort fürs E-Mail-Postfach, den PIN-Code für die Bankkarte, den Hochzeitst­ag und wo wir unser Auto im Parkhaus abgestellt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany