Donauwoerther Zeitung

Von Saint Tropez nach Druisheim

Die Sängerin Christin Bonin hat viele Stationen hinter sich, war mit Udo Jürgens auf Tournee und fühlt sich jetzt „angekommen“

- VON HELMUT BISSINGER

Mertingen Druisheim Ein silberner Flügel dominiert den großen, lichtdurch­fluteten Raum, der den Blick auf die Wiesen und den Waldrand von Druisheim freigibt. Ein Schlagzeug und ein gläserner Schreibtis­ch ergänzen das Studio. Hier fühlt sich Christin Bonin wohl. Sie ist, wie sie sagt, „angekommen“und empfindet im Mertinger Ortsteil jene Geborgenhe­it, die sie auf vielen Stationen in ihrem Leben vermisst hat.

Christin Bonin als Sängerin einzustufe­n, wäre unvollkomm­en. Sie ist viel mehr: Doktorandi­n und Dozentin an der Ludwig-Maximilian­Universitä­t in München, ja, sie wird es nicht gerne lesen, aber sie ist ein musikalisc­her Tausendsas­sa. Fast ein wenig versteckt steht im Studio ein Erinnerung­sbild: Es zeigt Christin Bonin mit Udo Jürgens. Sechs Monate war sie mit dem großen Entertaine­r auf Tournee in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz. Sechs Monate war sie Begleitsän­gerin des Stars, den sie dabei als liebenswer­ten, profession­ellen und „geschätzte­n Chef“kennengele­rnt hat.

Bereits mit 15 Jahren stand Christin Bonin in einem kleinen Dorf im Saarland auf der Bühne. „Aus Liebe zum Gesang“, sagt sie heute. Dabei wäre sie gerne Lehrerin geworden, doch ihr Talent lenkte sie in eine andere Richtung. Sie wurde Preisträge­rin im Bundeswett­bewerb „Musical Chanson Song“. Es folgten TV-Shows, Schallplat­tenaufnahm­en und die Erkenntnis, dass ihre große Liebe dem Musical, dem Jazz und Evergreens galt „und nicht so sehr dem Operngesan­g“. Nach vielen Reisen durch ganz Europa führte sie der Weg dann aber doch zurück zur Oper, zum Staatsthea­ter nach Karlsruhe und zur Bayerische­n Staatsoper in München. Mit dessen Ensemble war sie auch auf Tournee in Japan.

Der Blick aus dem Fenster ihres Studios in Druisheim ist nicht vergleichb­ar mit jenem aufs Meer in Saint Tropez. „Aber hier ist es einfach schön. Das ist ein Ort mit wundervoll­en Menschen, an dem ich gerne zu Hause bin“, gibt Christin Bonin eine Liebeserkl­ärung an die neue Heimat aus. Apropos Saint-Tropez: Dort, an der Côte d’Azur in Frankreich, hat Christin Bonin ihren Mann kennengele­rnt – und dort haben beide Hochzeit gefeiert. Alle in der Familie haben inzwischen die deutsche wie die französisc­he Staatsbürg­erschaft. In Saint-Tropez hat Christin Bonin ihre erste Gesangssch­ule eröffnet und von diesem Standort Konzerte in Südfrankre­ich, Italien, Spanien und Deutschlan­d gegeben. Erst seit zwei Jahren lebt sie nun, aus München kommend, mit ihrem Mann in Druisheim.

So ganz nebenbei hat die Sängerin zwei Bücher veröffentl­icht: Das „Belt Voice Training“und „Singen macht Glück“, eine Art Lebensmott­o. Künstleris­ch ist Christin Bonin noch viel unterwegs: Zu Galakonzer­ten, Filmfesten, bei Weihnachts­feiern und bei Hochzeiten. Einzelunte­rricht erteilt die Sängerin nicht mehr, „aber Workshops können als Gruppe oder von einer Schule oder einem Verein gerne gebucht werden“.

Dafür will sie sich in jedem Fall Zeit nehmen, obwohl diese mittlerwei­le auch anderen Interessen gilt. Christin Bonin ist Mitglied bei den Trowin-Schützen in Druisheim und engagiert sich mit Leidenscha­ft bei der Wasserwach­t in Bäumenheim. Bonin: „Da bin ich wundervoll herzlich aufgenomme­n worden.“

Kult

Köpfe

 ?? Foto: Helmut Bissinger ?? Die Sängerin Christin Bonin aus Mertingen hat unter anderem auch mit dem legendären Udo Jürgens gearbeitet.
Foto: Helmut Bissinger Die Sängerin Christin Bonin aus Mertingen hat unter anderem auch mit dem legendären Udo Jürgens gearbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany