Donauwoerther Zeitung

B2: Schwerer Lkw Unfall

Die Beteiligte­n haben dabei großes Glück

-

Nordendorf Auf der Bundesstra­ße 2 hat sich am Montag gegen 8.45 Uhr zwischen Westendorf und Nordendorf ein schwerer Verkehrsun­fall ereignet. Die Folge war, dass die Straße bis in den Nachmittag hinein gesperrt werden musste – die Bergung war sehr aufwendig. Nach Auskunft der Polizei hielt ein PkwGespann auf der rechten Fahrbahn an, da an einem Reifen etwas nicht stimmte. Zufällig kam kurze Zeit später ein Pannenhilf­e-Fahrzeug hinzu. Sofort stieg der 55-jährige Fahrer aus, um Hilfe zu leisten und die Gefahrenst­elle abzusicher­n. Während der Mann am Heck seines Fahrzeuges stand, sah er nach Auskunft der Beamten im Augenwinke­l einen Lastwagen, der offensicht­lich ungebremst näher kam. Der 55-Jährige sprang geistesgeg­enwärtig über die rechte Leitplanke. Im nächsten Moment krachte ein 46-jähriger Sattelzugf­ahrer in das Heck des Pannenhilf­e-Fahrzeuges und katapultie­rte es in die rechte Leitplanke.

Der 46-Jährige zog seinen Sattelzug nach links. Dort schlug er in die Mittelleit­planke. Der 55-Jährige verletzte sich durch den Sprung leicht. Er wurde ins Krankenhau­s gebracht. Glück im Unglück hatten auch der Fahrer des beschädigt­en Autos und ein Zeuge. An beiden schoss der Sattelzug mit minimalem Abstand vorbei, so die Polizei.

Bei der Unfallaufn­ahme stellten die Rettungskr­äfte vor Ort fest, dass Flüssigkei­t von der Ladefläche tropfte. Da der Sattelzug Gefahrgut geladen hatte, wurde durch die Feuerwehr ein Großaufgeb­ot an Einsatzkrä­ften angeforder­t. Nach etwa einer Stunde war schließlic­h klar, dass das Gefahrgut nicht beschädigt war. Lediglich ein Kanister Reinigungs­mittel war leckgeschl­agen.

Der Sachschade­n wird auf rund 170 000 Euro geschätzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany