Donauwoerther Zeitung

Was tun bei Schulfrust?

Petra Plaum liest aus ihrem Buch „Die beste Schule für mein Kind“

-

Donauwörth Wie werden Waldorf-, Montessori- und andere reformpäda­gogische Schulkonze­pte in unserer Region umgesetzt? Was hilft Eltern, die richtige Schul-Entscheidu­ng zu treffen? Und was tun, wenn ein Kind gar nicht (mehr) in die Schule will? Antworten gibt die Donauwörth­er Journalist­in Petra Plaum am Donnerstag, 15. März, um 18.30 Uhr im Buchhaus Greno (Reichsstra­ße 25) in Donauwörth. Plaum hat gemeinsam mit Lucinde Hutzenlaub und Hendrik Lambertus das Sachbuch „Die beste Schule für mein Kind: Waldorf, Montessori und Co.“verfasst, das 2017 erschienen ist. Darin stellt sie unter anderem die Freie Schule Lech-Donau aus Lauterbach und die Mädchenrea­lschule St. Ursula aus Donauwörth vor. Sie verrät zudem, wie manche Eltern ihr Kind ganz ohne Unterricht großziehen.

„Ich werde kurze Passagen aus meinem Buch lesen, und ein künstleris­ches Rahmenprog­ramm mit Schülern der Freien Schule Lech-Donau sorgt für Unterhaltu­ng“, informiert die Autorin. „Der Abend soll Eltern den Rücken stärken, sie über die Vielfalt unserer Schullands­chaft informiere­n und zur Diskussion einladen.“Kinder sind bei der Lesung selbstvers­tändlich willkommen. Petra Plaum betont, dass die meisten reformpäda­gogischen Konzepte viel Gutes enthalten. Doch nicht jedes passt für jedes Kind, und nicht jede Schulfamil­ie setzt das Waldorf-, Montessori­oder ein anderes Konzept auch überzeugen­d um. Die Autorin, deren drei Töchter drei unterschie­dliche Schulen besuchen, teilt zudem pädagogisc­hes Hintergrun­dwissen und eigene Erfahrunge­n mit dem Publikum.

Info Karten für 5 Euro sind ab sofort im Buchhaus Greno erhältlich, der Reinerlös kommt der Freien Schule Lech Donau zugute.

 ?? Foto: Johanna Plaum ?? Petra Plaum
Foto: Johanna Plaum Petra Plaum

Newspapers in German

Newspapers from Germany