Donauwoerther Zeitung

Ein kleiner Auftritt bei guten Freunden

Vom Ritchie, Schlagzeug­er der Toten Hosen, ist zu Gast in Donauwörth

- Fabian Kapfer

Donauwörth Er spielt als Schlagzeug­er mit den Toten Hosen in den größten Hallen und Stadien, hat schon mit Depeche Mode und Robbie Williams zusammenge­arbeitet – manchmal tritt Vom Ritchie aber vor ganz kleinem Publikum auf. So geschehen nun im Café La Kami in Donauwörth mit seiner Zweitband Cryssis – und zwar in Akustik-Besetzung. Wir haben mit dem Engländer, der in Düsseldorf lebt, gesprochen.

Hallo Herr Ritchie. Wie geht es Ihnen? Ritchie: Hi, mir geht es so weit gut, danke. Ich bin zwar etwas erkältet, aber ich habe mich sehr gefreut, hier zu spielen.

Sie sind zum dritten Mal mit Cryssis in Donauwörth. Wie kommt es, dass Sie immer wieder hierher kommen? Ritchie: Wir haben die Tour für Cryssis geplant und haben gute Freunde hier. Wir konnten uns gleich auf diesen Abend einigen und die Organisati­on hat super geklappt. Jetzt ist wieder ausverkauf­t, genau wie die letzten beiden Male, als ich da war. So etwas freut uns natürlich sehr. Ein weiterer Grund ist, dass die Leute hier sehr freundlich sind, deswegen kommen wir gerne wieder.

Hatten Sie schon die Möglichkei­t, sich Donauwörth genauer anzusehen? Ritchie: Wie man sich vielleicht vorstellen kann, haben wir leider kaum die Möglichkei­t, uns umzuschaue­n. Unsere Pension ist 20 Kilometer entfernt von hier. So kommt es, dass wir hier in der Bar einen Soundcheck machen, zum Essen gehen und dann zurückkomm­en, um zu spielen. Danach geht es ins Bett und in der Früh weiter zur nächsten Station. Uns fehlt so unglücklic­herweise die Zeit dazu, die Stadt besser kennenzule­rnen.

Sie spielen mit Cryssis vor einer verhältnis­mäßig kleinen Kulisse in kleineren Städten. Wie kommt es dazu? Ritchie: Unsere Band ist noch nicht bekannt genug, um auf größeren Veranstalt­ungen zu spielen. Vor ein paar Tausend Leuten aufzutrete­n, ist für unsere kleine Gruppe noch eine Nummer zu groß. So sind wir eher in den kleinen Städten unterwegs, in denen wir aber sehr glücklich darüber sind, wie schnell unsere Auftritte ausverkauf­t waren.

Was sind Ihre Pläne für dieses Jahr? Mit Cryssis stehen noch ein paar Auftritte an und mit den Toten Hosen geht es auch wieder auf Tournee.

Ritchie: Das ist richtig. Mit den Toten Hosen geht es im April nach China, genauer gesagt nach Hongkong. Das Konzert dort wird sicher etwas Besonderes. Danach starten für uns die anderen Festivals und Konzerte. Es sind auch Shows im Winter geplant, die haben wir aber noch nicht terminiert. Mit Cryssis wollen wir im Sommer noch einige Auftritte haben.

 ?? Foto: Kapfer ?? Vom Ritchie (rechts) war bereits zum dritten Mal in Donauwörth.
Foto: Kapfer Vom Ritchie (rechts) war bereits zum dritten Mal in Donauwörth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany