Donauwoerther Zeitung

Neuer Pächter fürs Nadlerhaus

Griechisch­er Wirt öffnet. Anfrage der Telekom beschäftig­t die Gemeinderä­te

- VON CHRISTIAN MÜHLHAUSE

Rögling Seit vergangene­m November gab es keine Gastronomi­e mehr im Nadlerhaus in Rögling. Das wird sich laut Bürgermeis­terin Maria Mittl Ende diesen Monats wieder ändern. „Wir haben einen neuen Pächter gefunden. Ein Grieche wird dort eröffnen.“Zuletzt hatte das Dorfgemein­schaftshau­s nur noch einmal die Woche geöffnet, um den Stammtisch­en einen Treffpunkt anbieten zu können.

An anderen Themen arbeitet die Gemeinde noch und beschäftig­te sich damit in der vergangene­n Sit- des Gemeindera­tes. So ist der Mobilfunka­nbieter Telekom auf die Gemeinde zugekommen und hat angefragt, ob sie einen neuen Masten errichten dürfen, um den Empfang für Handys verbessern zu können. „Bislang ist die Qualität des Handyempfa­ngs im Dorf sehr unterschie­dlich und teils sehr schlecht. Bei uns gibt es bislang keinen Masten. Das Signal kommt von Sendemaste­n, die um uns herum aufgestell­t wurden“, sagt die Bürgermeis­terin. Nun solle erst einmal geprüft werden, ob es einen geeigneten Standort gebe, und anschließe­nd bei einer Informatio­nsveransta­ltung für die Bürger das Thema genauer vorgestell­t und diskutiert werden. „Wir wissen, dass das Thema nicht unumstritt­en ist, und binden deswegen die Bürger ein.“Das werde etwa in einem Jahr der Fall sein, kündigt Mittl an.

Handlungsb­edarf besteht in Rögling auch in der Gartenstra­ße, wo die Risse in der Straße immer größer werden. Das sei bereits nach dem Winter 2016/17 ein Problem gewesen und habe sich nun noch einmal verschärft, so die Bürgermeis­tern. Deswegen gibt es Überlegung­en, die Straße auf einer Länge von 150 bis 200 Metern abfräsen und neu asphaltier­en zu lassen. Voraussich­tzung liche Kostenhöhe ist demnach 15 000 bis 20 000 Euro. Die Gemeinderä­te beschlosse­n, zu der Maßnahme jetzt Angebote einzuholen.

Aufwerten möchte die Gemeinde auch den Platz am Römerbrunn­en. Hier ist die Pflanzung von zwei Bäumen in der Grünanlage geplant. Gemeindera­t Am morgigen Dienstag, 20. März, tagt der Röglinger Gemein derat um 19.30 Uhr wieder im Gemeinde zentrum. Dann geht es unter anderem um den Antrag einer Familie, in der Per lenspitzst­raße die Geschwindi­gkeit auf Tempo 30 zu reduzieren. Dazu wird Stel lung genommen.

 ?? Archivfoto: Ulrich Wagner ?? Seit vergangene­m November hat die Gemeinde Rögling einen neuen Pächter für das Gemeinscha­ftshaus gesucht. Inzwischen ist sie fündig geworden. Noch diesen Monat werde ein Grieche dort eröffnen, informiert Bürgermeis­terin Maria Mittl.
Archivfoto: Ulrich Wagner Seit vergangene­m November hat die Gemeinde Rögling einen neuen Pächter für das Gemeinscha­ftshaus gesucht. Inzwischen ist sie fündig geworden. Noch diesen Monat werde ein Grieche dort eröffnen, informiert Bürgermeis­terin Maria Mittl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany