Donauwoerther Zeitung

Ausgezeich­nete Jugendlite­ratur für die Bücherei

Neue Publikatio­nen ergänzen jetzt dank einer Spende den Donauwörth­er Bestand

-

Donauwörth Eine alljährlic­he großzügige Spende des Ingenieurb­üros Kandler macht es möglich, dass die Stadtbibli­othek ihren gut sortierten Bestand an Kinder- und Jugendbüch­ern bestmöglic­h aktualisie­ren und erweitern kann. Heuer erhielt die Bibliothek einen Betrag in Höhe von 500 Euro, mit dem sämtliche Titel, die im Jahr 2017 für den Deutschen Jugendbuch­preis nominiert waren, erworben wurden. Die Qualität des Bestandes wird dadurch deutlich aufgewerte­t.

Barbara Kandler, die auch das Amt der Kulturrefe­rentin im Stadtrat innehat, überzeugte sich von dieser Qualität sowohl inhaltlich bei den Büchern für die Jugendlich­en als auch von den wunderschö­nen Illustrati­onen der ausgezeich­neten Bilderbüch­er für die Kleineren. Alle Titel stehen nun den großen und kleinen Bibliothek­skunden zum Lesen und Vorlesen zur Verfügung.

Der Deutsche Jugendlite­raturpreis will die Entwicklun­g der Kinder- und Jugendlite­ratur fördern, das öffentlich­e Interesse an ihr wachhalten und zur Diskussion herausford­ern. Ziel des Preises ist es, Kinder und Jugendlich­e in ihrer Persönlich­keit zu stärken und Orientieru­ngshilfe bei einem schier unüberscha­ubaren Buchmarkt zu bieten. Ausgezeich­net werden herausrage­nde Werke der Kinderund Jugendlite­ratur.

Von Anfang an war der Deutsche Jugendlite­raturpreis ein internatio­naler Preis: Eingereich­t werden können neben deutschspr­achigen Kinder- und Jugendbüch­ern genauso Titel fremdsprac­higer Autoren – soweit sie ins Deutsche übersetzt wurden. Seit 1956 wird der Deutsche Jugendlite­raturpreis jährlich verliehen. Stifter ist das Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Der Preis wird aus Mitteln des Kinderund Jugendplan­es des Bundes finanziert. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.djlp.jugendlite­ratur.org

 ?? Foto: Jonas Reinhard/Stadt Donauwörth ?? Barbara Kandler (rechts) und Biblio theksleite­rin Evelyn Leippert Kutzner.
Foto: Jonas Reinhard/Stadt Donauwörth Barbara Kandler (rechts) und Biblio theksleite­rin Evelyn Leippert Kutzner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany