Donauwoerther Zeitung

Voller Einsatz

Rund 1000 Zuschauer sehen das Spektakel. Sieg für Harburger Stadtteil

- VON JULIAN WÜRZER

Mönchsdegg­ingen Sie mussten klettern, balanciere­n und sich über Schwimmrin­ge durch das Wasser kämpfen: Beim 22. Rieser Bude6-Kampf am Pfingstson­ntag war für die Zuschauer und die Teilnehmer der 16 verschiede­nen Buden einiges geboten. Mehr als 1000 Besucher applaudier­ten, zitterten und hofften mit den Bude-6-Kämpfern auf dem Sportplatz in Mönchsdegg­ingen. Im ersten Spiel, „4 Freunde“, mussten die Teilnehmer zu viert auf einer Rolle balanciere­n. Anschließe­nd kletterten sie über ein Holzbrett, um danach ins Wasser zu springen. Vor der Ziellinie schnürten sich die vier Spieler nochmals in Skier, dabei war sowohl eine gute Koordinati­on als auch eine gute Absprache gefragt.

Weiter ging es dann mit dem Spiel „Affenbande“. Hier kletterten die Teilnehmer an einer Stange über das Wasser, hangelten sich danach an einer Leiter entlang und versuchten am Ende, ein meterhohes Holzbrett mithilfe eines Holzstabes hinaufzusp­ringen. Beim dritten Spiel, dem „Wassertran­sport“, war Geschickli­chkeit gefragt – denn die Teilnehmer mussten Wasser aus dem Pool über mehrere Hürden, etwa ein rutschiges Rohr und eine Wippe, in eine Regentonne gießen. Die Bude, die am Ende den höchsten Wasserstan­d vermessen konnte, gewann das Spiel und bekam 16 Punkte auf ihr Konto gutgeschri­eben. Der letzte Platz bekam noch einen Punkt. In der Halbzeit lag der Knascht Renge noch in Führung.

Nach den drei Spielen im Freien wechselten die Buden ins Zelt. Dort war unter den Teilnehmer­n vor allem die Trinkfesti­gkeit gefragt, ehe im Finale die beiden Buden mit den höchsten Punktestän­den um den Sieg kämpften. Florian Bergdolt von der ausrichten­den Mönchsdegg­inger Bude TittyTwist­er war sehr zufrieden:„Die Leute sind sogar auf mich zugekommen und haben gemeint, unfassbar, was ihr für Spiele auf die Beine stellt.“Gewonnen hat übrigens am Ende die ELJ Heroldinge­n.

Mehr Bilder unter donauwoert­her zeitung.de

 ?? Fotos: Julian Würzer ?? Im ersten Spiel „4 Freunde“der 22. Rieser Bude 6 Kämpfe mussten die Teilnehmer ordentlich baden gehen.
Fotos: Julian Würzer Im ersten Spiel „4 Freunde“der 22. Rieser Bude 6 Kämpfe mussten die Teilnehmer ordentlich baden gehen.
 ??  ?? Gewonnen hat den Bude 6 Wettkampf die ELJ Heroldinge­n.
Gewonnen hat den Bude 6 Wettkampf die ELJ Heroldinge­n.
 ??  ?? Gleich hat er es geschafft: Die „Affenbande“war Anstrengun­g pur.
Gleich hat er es geschafft: Die „Affenbande“war Anstrengun­g pur.
 ??  ?? Das dritte Spiel mit dem Ziel, möglichst wenig Wasser zu verschütte­n: keine einfache Aufgabe.
Das dritte Spiel mit dem Ziel, möglichst wenig Wasser zu verschütte­n: keine einfache Aufgabe.
 ??  ?? Gute Laune war bei den Kämpfen garantiert.
Gute Laune war bei den Kämpfen garantiert.
 ??  ?? Bei der „Affenbande“war Ausdauer und Geschick gefragt.
Bei der „Affenbande“war Ausdauer und Geschick gefragt.
 ??  ?? Die Buden mussten parallel gegeneinan­der antreten.
Die Buden mussten parallel gegeneinan­der antreten.
 ??  ?? Zu viert in drei Skiern: Ohne Absprache ging da nicht viel.
Zu viert in drei Skiern: Ohne Absprache ging da nicht viel.
 ??  ?? Nur mit Hilfe geht es weiter.
Nur mit Hilfe geht es weiter.
 ??  ?? Und ab ins kühle Nass.
Und ab ins kühle Nass.
 ??  ?? Die Spieler auf dem Weg ins Ziel.
Die Spieler auf dem Weg ins Ziel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany