Donauwoerther Zeitung

Mit Blut und Schweiß Bronze erkämpft

Janika Martin vom TSV Monheim erobert bei der deutschen Meistersch­aft den dritten Platz – trotz einer Platzwunde am Kinn

- VON HELMUT FISCHER

Erfurt/Monheim In Erfurt trat Janika Martin von der Karateabte­ilung des TSV Monheim gegen die geballte Karateelit­e Deutschlan­ds an. Die 14-jährige Ausnahmesp­ortlerin und amtierende schwäbisch­e, oberbayeri­sche und bayerische Meisterin bei den Schülern nahm erstmals auf nationaler Ebene in der nächsthöhe­ren Altersklas­se teil.

Die Konkurrenz bei den unter 16-Jährigen ist allerdings groß. Es galt, sich in einem Feld von 26 der besten Nachwuchsk­arateka aus allen Bundesländ­ern zu behaupten. Janikas Gegner waren teilweise knapp zwei Jahre älter. Die Anspannung und Nervosität bei der jungen Kampfsport­lerin waren entspreche­nd groß.

Janika zeigte sich in absoluter Bestform und entschied die ersten beiden Kämpfe souverän für sich. Im dritten Kampf kam sie ins Straucheln und musste sich gegen eine der späteren Finalisten geschlagen geben. Blieb der Kampf um Platz drei. Der Weg ins kleine Finale war für Janika keine große Herausford­erung. Umso härter wurde schließlic­h um Bronze gekämpft. Beim Stand von 6:0 gab es für alle Beteiligte­n eine Schrecksek­unde. Der Kampf musste unterbroch­en werden. Jannika hatte sich eine Platzwunde am Kinn zugezogen, die versorgt werden musste.

Obwohl im Wettkampfk­arate jeder Schlag kurz vor dem Gegner gestoppt werden muss, kann es vorkommen, dass die Distanz falsch eingeschät­zt wird. Die Wunde wurde von Janikas Trainer Tim Brandner versorgt, und der Kampf konnte weitergehe­n. Der kurze Knock-out warf Janika nicht aus der Bahn. Zwei regelkonfo­rme Treffer reichten, um den Kampf mit 8:0 vorzeitig zu beenden.

Die Sportlerin, die wöchentlic­h sechsmal hart trainiert, freute sich riesig über den dritten Platz.

 ?? Foto: Fischer ?? Janika Martin ist schwäbisch­e, oberbayeri­sche und bayerische Meisterin im Karate. Bei der „Deutschen“reichte es für Rang drei.
Foto: Fischer Janika Martin ist schwäbisch­e, oberbayeri­sche und bayerische Meisterin im Karate. Bei der „Deutschen“reichte es für Rang drei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany