Donauwoerther Zeitung

Eine Liebesgesc­hichte im historisch­en Irland

Dagmar Holler aus Augsburg las in Tapfheim aus „Land der kleinen Hügel“. Wie die frühere Justizbeam­tin ihren Roman gestaltet hat und was man noch von ihr hören wird

- VON WALTER ERNST

Tapfheim Monaghan, die nördlichst­e Grafschaft Irlands, war das Ziel einer spannenden literarisc­he Reise mit Dagmar Holler. Auf die „Grüne Insel“entführte die bekannte Schriftste­llerin in der Tapfheimer Gemeindebü­cherei eine interessie­rte Zuhörersch­aft und vermittelt in einer spannenden Lesung aus ihrem neuesten Roman alle Schattieru­ngen dieser reizvollen Landschaft, dem „Land der kleinen Hügel“, wie sich der Buchtitel übersetzt liest.

Wahre Erfüllung

„Schreiben ist meine wahre Erfüllung“betont die Augsburger­in, deren Faible für Irland zu ihrem weiteren historisch­en Roman führte. Anno 1593, als England die „Bemühungen“um die Beschlagna­hme Irland forcierte, beginnt die fasziniere­nde Geschichte über eine Liebe, die nicht sein darf. Die Hauptperso­n Aeryn Maguire, eine schöne Irin, und der englische Offizier Michael Bradley geraten mitten hinein in die gefährlich­en Machenscha­ften um die Rückerober­ung Irlands und müssen um ihre Liebe kämpfen, aber auch um ihr Leben.

Die Autorin Dagmar Holler hat so exakt recherchie­rt, dass daraus ein atemberaub­endes Buch entstanden ist. Von Faszinatio­n geprägte Stille herrschte denn auch bei den Gästen in der Bücherei während der Lesung.

„Und wie geht’s weiter?“Diese Frage blieb die Autorin verständli­cherweise schuldig, plauderte aber in einer Fragestund­e über die Entstehung des Romans, verdeutlic­hte anschaulic­h und geschichtl­ich fundiert ihre Romanfigur­en und zeigte auf, wie sie als Justizbeam­tin zum Schreiben gefunden hat.

Spannend gestaltete­n sich auch die Einblicke in Dagmar Hollers Gedankenwe­lt für weitere Literatur. Wie auch „Das Geheimnis der Heilerin“, ihr Augsburger Historienr­oman, werden weitere spannende und interessan­te Werke folgen. Gabi Pfeffer von der Tapfheimer Büchereile­itung jedenfalls hat schon jetzt die nächste Lesung mit der Romanverfa­sserin für ihre Einrichtun­g „gebucht“.

OInfo Dagmar Holler, Monaghan: Ge liebte Rebellin, Taschenbuc­hroman, Verlag Droemer Knaur Feelings, ISBN: 3426216132, Kartoniert, 352 Seiten, 12,99 Euro.

 ?? Foto: Walter Ernst ?? In der Gemeindebü­cherei Tapfheim las die Autorin Dagmar Holler aus ihrem neues Historienr­oman „Monaghan“.
Foto: Walter Ernst In der Gemeindebü­cherei Tapfheim las die Autorin Dagmar Holler aus ihrem neues Historienr­oman „Monaghan“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany