Donauwoerther Zeitung

Diesmal dürfen alle verkaufen

Ende August gibt es wieder den CID-Kinder-Flohmarkt in Donauwörth. Im Vorfeld sollen sich Interessie­rte anmelden – es gibt eine wichtige Änderung

-

Donauwörth Auch heuer findet der vom Kaufhaus Woha vor 40 Jahren ins Leben gerufene beliebte Flohmarkt in der Donauwörth­er Bahnhofstr­aße statt.

Zunächst als allgemeine­r Flohmarkt konzipiert, wurde er 2003 zum reinen Kinder-Flohmarkt, um das Ferienprog­ramm der Stadt Donauwörth zu bereichern. In diesem Jahr wird der Flohmarkt wieder für alle geöffnet.

Die Gründe hierfür sind vielschich­tig. Vor allem bei schlechtem Wetter, wie 2017, sind einige Stände trotz Anmeldung nicht besetzt worden. Das ist für Händler und Besucher wenig attraktiv. Durch die Öffnung erwarten sich die Organisato­ren eine höhere Anzahl an Händlern. An den Flohmarktt­agen mussten Erwachsene immer wieder ihre Waren einpacken, da die Verkaufspl­ätze den Kindern vorenthalt­en waren. Dies führte oft zu Unmut.

Nicht zugelassen werden nach wie vor Verkaufsan­hänger, profession­elle Stände, zugekaufte Ware, et cetera. „Echte“Flohmarktw­are ist weiterhin Voraussetz­ung.

Die 110 Standplätz­e werden bereits im Vorfeld vergeben. Die Anmeldung erfolgt beim Projektlei­ter Jürgen Raab am Info-Center im Woha. Natürlich können die kleinen und großen Händler an den Flohmarktt­agen kommen und beginnen, wann sie möchten. In der Regel bauen die Meisten ihren Stand gegen 8.30 Uhr auf und beenden diesen um 18 Uhr. Feste Zeiten, die es einzuhalte­n gilt, gibt es indes nicht.

Einige Dinge gilt es zu beachten

Jeder kann am Flohmarkt, auch ohne fest gemieteten Stand, teilnehmen. Dennoch gibt es natürlich ein paar Dinge zu beachten, wie Projektlei­ter Raab weiß: „Die Sicherheit der Passanten ist wichtig, deshalb muss der Gehweg jederzeit so frei sein, dass ein ungehinder­tes Durchkomme­n garantiert ist – auch mit Kinderwage­n und Gehhilfen.“Mit der Standgebüh­r von 3 Euro pro Quadratmet­er soll ein Teil der Kosten wie etwa für das Material und den Auf- und Abbau der Stände oder für die Reinigung der Straße verwendet werden. Den Rest der Kosten übernimmt die City-Initiative-Donauwörth und das Woha, um dieses Projekt durchführe­n zu können. Die Anmeldung ist ab 16. August im Kaufhaus Woha am InfoCenter möglich. Bei Fragen steht Jürgen Raab unter Telefon 0906/ 7059734 zur Verfügung.

OMehr Infos auch unter www.cid do nauwoerth.de/Termine

Newspapers in German

Newspapers from Germany