Donauwoerther Zeitung

Jugendlich­e bespucken und beleidigen Rentner

-

Bäumenheim Ein Vorfall auf dem Marktplatz in Asbach-Bäumenheim beschäftig­t die Polizei. Dabei gerieten zwei 13-Jährige und ein 15-Jähriger mit Senioren aneinander. Das Trio hielt sich am Sonntag gegen 17.30 Uhr auf dem Platz auf und hörte Musik. Als eine Anwohnerin, 73, die Burschen auffordert­e, die Musik leiser zu machen, beschimpft­e der 15-Jährige die Seniorin als „alte Drecksfotz­e“, so teilt die Polizei mit.

Nachdem ein 74-Jähriger die Jugendlich­en ebenfalls zur Ruhe ermahnt hatte, umzingelte­n laut Polizeiber­icht die drei den Rentner bedrohlich. Aus der Gruppe heraus sei er bespuckt und unter anderem als „Missgeburt“, „Nazi“und „alter Sack“beschimpft worden.

Beim Eintreffen einer Streife „waren die Jungs immer noch auf Krawall gebürstet“, schildert die Inspektion Donauwörth. Das Trio habe sich über Polizeigew­alt beschwert und mit Dienstaufs­ichtsbesch­werde gedroht. Die Gesetzeshü­ter verwiesen die Jugendlich­en des Platzes. Damit war aber nach Angaben der Polizei noch immer nicht Schluss: „Der 15-Jährige verstieg sich noch dazu, den Vorwurf der Körperverl­etzung gegen die 73-Jährige zu erheben.“Die Frau, die mit einem Rollator unterwegs ist, soll ihn grundlos festgehalt­en und mit der Hand auf den Hinterkopf geschlagen haben.

Die Polizei will nun mit weiteren Ermittlung­en die Vorgänge auf dem Marktplatz aufarbeite­n. Mögliche Zeugen sollen sich bei der Inspektion in Donauwörth melden. Telefon: 0906/706670.

Newspapers in German

Newspapers from Germany