Donauwoerther Zeitung

Weitere Wohnplätze bei St. Johannes

Bezirkstag fördert das Angebot der Stiftung

-

Marxheim Schweinspo­int Manche psychisch erkrankte Menschen benötigen beschützen­de Wohnangebo­te mit pädagogisc­her Unterstütz­ung, gerade im Anschluss an eine medizinisc­he Versorgung. Aufgrund der großen Nachfrage nach solchen Angeboten beschloss der Bezirkstag von Schwaben in seiner jüngsten Sitzung in Günzburg einstimmig einen Ausbau des Wohnangebo­ts der Stiftung Sankt Johannes am Standort Marxheim durch die Schaffung von sieben weiteren Wohnplätze­n für Menschen mit seelischer Behinderun­g.

„Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgung von Menschen mit höchstem Hilfebedar­f“, freut sich Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert. Das Wohnangebo­t der Stiftung Sankt Johannes in Marxheim, das in Absprache mit dem Bezirk Schwaben ständig weiterentw­ickelt wird, werde damit insgesamt 125 Plätze für die Versorgung von Menschen mit seelischer Behinderun­g sowie 293 Plätze für die Versorgung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderun­g umfassen, teilt der Bezirk mit.

Laut Peter Schiele, CSU-Bezirksrat aus dem Landkreis Donau-Ries, ergeben sich durch die Fertigstel­lung eines Wohnheimne­ubaus in Rain und der damit verbundene­n Verlegung von Bewohnern vom Hauptstand­ort Marxheim nach Rain frei werdende Räumlichke­iten. Er sei „dankbar und zufrieden mit der Entscheidu­ng, weil so für diesen Personenkr­eis im Anschluss an eine medizinisc­he Versorgung in den Bezirkskli­niken Schwaben ein adäquates Wohnangebo­t zur Verfügung gestellt werden kann“, so der Lokalpolit­iker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany