Donauwoerther Zeitung

Nach Unfall auf der B2: Bub stirbt

Das Unglück bei Bäumenheim nimmt ein tragisches Ende. Ein Zweijährig­er erliegt seinen Verletzung­en. Seine hochschwan­gere Mutter ist außer Lebensgefa­hr. Was genau passiert ist

- VON CHRISTIAN MÜHLHAUSE

Bäumenheim Ein schrecklic­hes Ende hat der Unfall auf der Bundesstra­ße 2 bei Bäumenheim am Mittwochna­chmittag genommen. Ein zweijährig­er Bub überlebte den tragischen Unfall, der sich in Richtung Donauwörth ereignet hat, nicht. Seine hochschwan­gere Mutter ist außer Lebensgefa­hr und der 35-jährige Vater laut Polizei „mutmaßlich leicht verletzt.“Die Familie stammt aus dem Raum Dinkelsbüh­l. Es waren zwei Rettungshu­bschrauber im Einsatz.

Das Auto ist kurz vor 16 Uhr von der Fahrbahn abgekommen, hat mehrere Leitpfoste­n und ein Hinweissch­ild zur Ausfahrt überfahren, prallte anschließe­nd mit der rechten Beifahrers­eite gegen einen Baum und überschlug sich „offensicht­lich mehrmals“, wie die Polizei Donauwörth informiert. Das Auto kam schließlic­h auf dem Dach zum Liegen. Nach derzeitige­m Stand geht die Polizei nicht von einem Fremdversc­hulden aus. „Wir haben vor uns nur noch Bremslicht­er und eine riesige Staubwolke gesehen. Mein Mann ist dann auch voll auf die Bremse gegangen“, erinnert sich eine Augenzeugi­n des Unfalls, die nur wenige hundert Meter hinter dem Fahrzeug unterwegs war. Beim Eintreffen der Polizei hatten sich die Eltern bereits aus dem Auto befreit, auch der kleine Sohn ist nicht mehr in dem Fahrzeug gewesen. Der Bub wies eine schwere Schädelver­letzung auf und wurde unter laufender Reanimatio­n mit dem Hubschraub­er in das Klinikum Augsburg transporti­ert.

Dort erlag das Kind noch am frühen Abend seinen Verletzung­en. Die Mutter wurde ebenfalls mit einem Rettungshu­bschrauber nach Augsburg geflogen. Sie ist außer Lebensgefa­hr, teilen die Beamten mit. Um den Vater kümmerten sich die Klinikseel­sorge und ein Kriseninte­rventionst­eam am Klinikum.

Die Staatsanwa­ltschaft ordnete ein Unfallguta­chten an. Die Bundesstra­ße 2 war bis kurz nach 20 Uhr in Fahrtricht­ung Norden gesperrt. Der Verkehr wurde über Bäumenheim umgeleitet. Die Feuerwehre­n aus Asbach-Bäumenheim und Mertingen waren zur Unterstütz­ung an der Unfallstel­le. Der Sachschade­n wird auf rund 25000 Euro geschätzt.

Bei dem kleinen Buben handelt es sich um den fünften Unfalltote­n in diesem Jahr im Landkreis.

 ?? Foto: Mühlhause ?? Der zweijährig­e Bub, der mit seinen Eltern im Auto saß, hat den schweren Unfall bei Bäumenheim am Mittwoch nicht überlebt.
Foto: Mühlhause Der zweijährig­e Bub, der mit seinen Eltern im Auto saß, hat den schweren Unfall bei Bäumenheim am Mittwoch nicht überlebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany