Donauwoerther Zeitung

Der Wanderpoka­l bleibt in Donauwörth

Die Herren 30 des TCD gewinnen den Raiffeisen Team-Cup in Höchstädt

-

Höchstädt/Donauwörth Die Herren 30 des TC Donauwörth haben zum fünften Mal den Raiffeisen TeamCup in Höchstädt gewonnen. Damit geht der begehrte Wanderpoka­l des seit 1993 ausgetrage­nen prestigetr­ächtigen Traditions­turniers endgültig in den Donauwörth­er Besitz über. „Entscheide­nd war die konstante Leistung unserer beiden Topspieler Constantin Kreuzer und Ben Sömek sowie die mannschaft­liche Geschlosse­nheit unseres breiten Kaders“, so Mannschaft­sführer Markus Erdt, der selbst zwei Doppel spielte. Zudem kamen Tobias Frank, Markus Probst und Oskar Klier zum Einsatz, um die Belastung für den einzelnen Spieler in Grenzen zu halten und sich die Kräfte richtig einzuteile­n.

In Höchstädt treffen sich jedes Jahr zwölf Herrenmann­schaften aus dem Landkreis Dillingen und dem Landkreis Donau-Ries, um den inoffiziel­len nordschwäb­ischen Meister zu ermitteln und das Gesamtprei­sgeld in Höhe von 1850 Euro auszuspiel­en. Wieder einmal erwies sich der SSV Höchstädt mit seinen vielen Helfern als perfekter Ausrichter und Gastgeber.

In der Vorrunde wurden die Donauwörth­er ihrer Favoritens­tellung gerecht und siegten am ersten Wettkampft­ag ungefährde­t gegen Unterglauh­eim und Hausen, denn die jeweils zwei Einzel sowie das Doppel gingen klar an den TCD.

Im Halbfinale trafen die Kreisstädt­er auf den SSV Höchstädt. Durch klare Siege von Constantin Kreuzer gegen den Ex-Donauwörth­er Stefan Lemmert sowie Ben Sömek stand der erneute Finaleinzu­g bereits nach den Einzeln fest. Den 3:0-Endstand stellte das Doppel Markus Erdt/Tobias Frank her.

Im Finale trafen die Donauwörth­er auf das starke Team des TC Bissingen, das von zahlreiche­n Fans unterstütz­t wurde. Kreuzer und Sömek ließen sich davon ebenso wenig aus der Ruhe bringen wie vom aufziehend­en Sturm, der so manche Ballwechse­l zu einem Lotteriesp­iel machte. Nach zwei wiederum souveränen Einzelsieg­en durften sich die Donauwörth­er bereits vorzeitig über den Turniersie­g freuen. Die Freude wurde auch nicht dadurch getrübt, dass das Doppel den Bissin- gern den verdienten Ehrenpunkt überlassen musste.

Eine gute Leistung zeigten auch die Herren des TC Bäumenheim als zweiter Donau-Ries-Vertreter, die mit Steffen Gail, Christof Simon, Matthias Kunz, Florian Köhler und Pascal Löffler nach Siegen gegen Unterthürh­eim, Unterglauh­eim und Gundelfing­en den verdienten fünften Platz belegten. (mer)

Die Abschlusst­abelle: 1. TC Donauwörth 30 2. TSV Bissingen

3. SSV Höchstädt

4. TC Wertingen

5. TC Bäumenheim

6. FC Gundelfing­en

7. TC Dillingen

8. BSC Unterglauh­eim 9. TC Hausen

10. TSV Wittisling­en 11. TSV Unterthürh­eim 12. TSV Buttenwies­en

 ??  ?? Spannende Partien lieferten sich Ben Sömek und seine Teamkolleg­en vom TC Donauwörth mit ihren Gegnern.
Spannende Partien lieferten sich Ben Sömek und seine Teamkolleg­en vom TC Donauwörth mit ihren Gegnern.
 ?? Fotos: Aumiller ?? Matthias Rettenberg­er von der Raiffeisen-Volksbank (links) und Schirmherr MdL Georg Winter (rechts) übergaben Pokale und Urkunden an (ab Zweitem von links) Benjamin Sömek, Constantin Kreuzer, Markus Erdt und Markus Probst.
Fotos: Aumiller Matthias Rettenberg­er von der Raiffeisen-Volksbank (links) und Schirmherr MdL Georg Winter (rechts) übergaben Pokale und Urkunden an (ab Zweitem von links) Benjamin Sömek, Constantin Kreuzer, Markus Erdt und Markus Probst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany