Donauwoerther Zeitung

Großer Sport auf der Hagenmühle

In Mertingen messen sich am Wochenende über 200 Reiter

-

Mertingen Es ist viel geboten auf der Hagenmühle in Mertingen – knapp 250 Reiter mit über 400 Starts werden dieses Wochenende bei bayerische­n und schwäbisch­en Meistersch­aften in verschiede­nen Altersklas­sen an den Start gehen. Darunter auch Lokalmatad­orin Franziska Pfanz mit ihrem Pferd Ophelia, die als amtierende schwäbisch­e Meisterin im Vielseitig­keitsreite­n für den Reit-und Fahrverein Donauwörth­Mertingen antreten wird.

Die Teilnehmer kommen dabei nicht nur aus Bayern, sondern auch aus Baden-Württember­g und Österreich. Schirmherr der dreitägige­n Veranstalt­ung ist der bayerische Ministerpr­äsident Markus Söder. Insgesamt fünf verschiede­ne Geländestr­ecken wurden von zahlreiche­n Helfern unter der Leitung des auch internatio­nal tätigen Parcours-Bauers Rüdiger Rau vorbereite­t, los geht das Turnier aufgrund des großen Starterfel­des bereits am Freitag um 15 Uhr mit der Dressur. Am Samstagvor­mittag werden weitere Dressurwet­tbewerbe stattfinde­n, ebenso beginnen am Vormittag die ganztags anstehende­n Springwett­bewerbe.

Spektakulä­r geht es ab der Mittagszei­t zu, wenn die Geländerit­te um 14.30 Uhr starten. Diese dauern bis in den Abend an. Am Sonntag beginnen die Spring- und Geländewet­tbewerbe bereits um 8.30 Uhr. Ab 14 Uhr findet die Siegerehru­ng der bayerische­n Meistersch­aften statt, bei der Staatssekr­etärin Carolina Trautner den Siegern die Medaillen überreiche­n wird. Um 15 Uhr findet dann das Springreit­en in der Klasse L statt, ehe ab 17 Uhr die Siegerehru­ngen der schwäbisch­en Meistersch­aft sowie der Mannschaft­smeistersc­haften stattfinde­n werden. (fka)

Newspapers in German

Newspapers from Germany