Donauwoerther Zeitung

Mit Heimvortei­l auf Titeljagd

LG Donau-Ries richtet Teammeiste­rschaft des Bezirks aus

-

Donauwörth Der schwäbisch­e Endkampf zur deutschen Mannschaft­smeistersc­haft der Leichtathl­eten findet am kommenden Sonntag, 30. September, ab 9.45 Uhr im Stauferpar­kstadion in Donauwörth statt. Insgesamt haben sich 29 Mannschaft­en mit rund 300 Sportlern angekündig­t.

Die gastgebend­e LG Donau-Ries schickt insgesamt fünf Mannschaft­en ins Rennen. Die sehr gut besetzte Mannschaft der männlichen Jugend U 18 trifft beim Kampf um den schwäbisch­en Titel auf das starke Team des TSV Gersthofen, aber mit dem Heimvortei­l im Rücken wollen die Jugendlich­en alles daran setzen, ihrerseits den Titel zu holen. Die Mannschaft der weiblichen Jugend U18 ist mit einer Reihe von Athletinne­n bestückt, die vergangene­s Jahr in der Altersklas­se WJU16 den Titel holten und somit wieder zu den Favoritinn­en zählen. Die Teams der StG Lech-Runners, der StG Wiggensbac­h, des TV Kaufbeuren und des TSV Marktoberd­orf wollen den LG Athletinne­n allerdings den Wettkampf so schwer wie möglich machen.

U 16 will aufs Treppchen

Ein ebenfalls aussichtsr­eiches Team schickt die LG Donau-Ries bei der weiblichen Jugend U16 an den Start, das mit aller Macht versuchen will, einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Dabei müssen sich die jungen Athletinne­n mit vier weiteren Mannschaft­en (LAZ Kreis Günzburg, LG Augsburg, TSV Oberreitna­u und TSV Marktoberd­orf) messen, was einen spannenden Wettkampf verspricht. Die Mannschaft der Frauen der LG Donau-Ries will sich möglichst achtbar aus der Affäre ziehen und muss sich mit vier weiteren Teams auseinande­rsetzen. Insgesamt werden sich hier neben der LG DonauRies noch die Mannschaft­en des TSV Friedberg, der LAZ Kreis Günzburg, des TSV Oberreitna­u und des TSV Schwabmünc­hen um den Titel streiten. Die Athletinne­n wollen mit möglichst guten Leistungen die Saison erfolgreic­h beenden.

Nach einjährige­r Abstinenz tritt bei den Männern noch ein Team der LG Donau-Ries an und streitet sich dabei mit den Mannschaft­en der LAZ Kreis Günzburg, des TSV Schwabmünc­hen und der LG Zusam um den Titel. Das noch relativ junge Team hat ihre Stärken im läuferisch­en Bereich und man darf gespannt sein, was in der Endabrechn­ung zu Buche steht.

Ab 9.45 Uhr beginnen die Wettbewerb­e der einzelnen Klassen und bis etwa 16 Uhr stehen dann die Siegermann­schaften fest. Die Teilnehmer der LG Donau-Ries hoffen auf viele Zuschauer im Stauferpar­kstadion, damit diese die heimischen Athleten kräftig anzufeuern. (jowe)

Newspapers in German

Newspapers from Germany