Donauwoerther Zeitung

Wenn ein Loch in der Kerosinlei­tung klafft

Im Usseltal bei Daiting sind über 100 Kräfte im Einsatz

-

Daiting Quer durch den Landkreis Donau-Ries führt von Aalen nach Neuburg eine Fernleitun­g für Kerosin. Diese betreibt und wartet die Firma FBG. Einen Schaden hat es an der Leitung glückliche­rweise noch nie gegeben. Wenn doch ein Unglück passieren würde, wäre großer Schaden für die Umwelt zu befürchten. Deshalb wird im Donau-RiesKreis alle zwei Jahre der Ernstfall geprobt. Dieses Mal fand die Einsatzübu­ng im Usseltal im Raum Daiting statt. Mehr als 100 Kräfte des Katastroph­enschutzes waren vor Ort.

Die Bevölkerun­g war eigens über Radiodurch­sagen über die Übung informiert worden, berichtet Regina Rybka aus dem Landratsam­t. Am Samstagmor­gen versammelt­en sich zunächst Führungskr­äfte des Katastroph­enschutzes im Feuerwehrh­aus in Wemding, um dort eine Befehlsund Sammelstel­le zu bilden. Die Alarmmeldu­ng lautete dann: Druckabfal­l an der Fernleitun­g auf dem Abschnitt zwischen Itzing und Gansheim. In den weiteren Verlauf der Übung waren acht Feuerwehre­n, das Technische Hilfswerk, die Unterstütz­ungsgruppe Örtlicher Einsatzlei­ter (UG-ÖEL), die Johanniter, Vertreter des Landratsam­ts und des Wasserwirt­schaftsamt­s sowie der Firma FBG einbezogen.

Sie wurden (fiktiv) damit konfrontie­rt, dass bei Baggerarbe­iten im Bereich des Leimgraben­s südlich

Auch ein Pferdestal­l wäre zu räumen gewesen

von Daiting die Leitung aufgerisse­n wurde. Folglich gelangte Kerosin in die nahe Ussel. Für drei Feuerwehre­n galt es zunächst, das angenommen­e Leck, das mit einem Trassierba­nd markiert war, zu finden.

Im Ernstfall wäre unter anderem ein Pferdestal­l zu räumen gewesen. Nahe der Nachermühl­e errichtete­n die Kräfte eine Ölsperre auf der Ussel. Die Einsatzlei­tung befand sich im Feuerwehrh­aus in Daiting.

Zur Übung gehörte auch, Vertreter von Hilfsorgan­isationen durch den Einsatzber­eich zu führen und zu informiere­n.

 ?? Foto: Eicher ?? In der Ussel bei Daiting verlegten die Einsatzkrä­fte eine Ölsperre. Dies war eine der Aufgaben bei der Katastroph­enschutzüb­ung.
Foto: Eicher In der Ussel bei Daiting verlegten die Einsatzkrä­fte eine Ölsperre. Dies war eine der Aufgaben bei der Katastroph­enschutzüb­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany