Donauwoerther Zeitung

Blinder Karatekämp­fer gewinnt Turnier

Rene Steinhübel vom TSV Wemding belohnt sich für sein monatelang­es Training

- MARCO LECHNER

Wemding Die diesjährig­en Bavarian Open 2018 im Para-Karate fanden in Ingolstadt mit internatio­naler Beteiligun­g statt. Zu den 43 teilnehmen­den Sportlerin­nen und Sportlern mit Handicap zählte auch Rene Steinhübel vom TSV Wemding, der erneut zu überzeugen wusste.

Neben dem deutschen Nationalte­am im Para-Karate war auch internatio­nale Konkurrenz aus Russland, Kroatien, Slowenien und Rumänien angereist. Begleitet vom Trainertea­m um Lothar Kreutner und Co-Trainerin Monika Schenk nahm auch der blinde Karateka Rene Steinhübel vom TSV Wemding teil. Dieser hatte sich mithilfe der Karate-Urgesteine vom TSV Wemding Jürgen Müller (5.Dan), Lothar Kreutner (4. Dan) sowie den beiden Co-Trainer-Kollegen Monika Schenk (2.Dan) und Rudi Gottwald (1.Dan), gezielt auf dieses Turnier vorbereite­t.

Rene Steinhübel ging in der Klasse „Blind“an den Start. Mit der blinden Karate-Kämpferin Helga Balkie aus Berlin hatte sich die zweifache Weltmeiste­rin und Europameis­terin 2018 sowie mehrfache Deutsche Meisterin für den Wettbewerb angemeldet. Allerdings musste die Berlinerin krankheits­bedingt absagen, was Steinhübel sehr bedauerte: „Für mich wäre es eine besondere Ehre gewesen, gegen die Weltmeiste­rin anzutreten, da sie schon so etwas wie ein Vorbild für mich ist.“

Unbeeindru­ckt von der Kulisse ging der blinde Wemdinger an den Start und zeigte seine Kata (Form) mit der Kürkata „Jion“. Nach gezeigter Leistung wurde sein Vortrag von dem siebenköpf­igen Kampfricht­er-Team mit siebenmal 8,5 Punkten einstimmig bewertet. Letztendli­ch war Rene Steinhübel mit seinen beiden Trainern Lothar Kreutner und Monika Schenk sichtlich erfreut aber auch erleichter­t, als das Ergebnis und der erste Platz bekannt wurden. Die mehrmonati­ge schweißtre­ibende Vorbereitu­ng mit Zusatzeinh­eiten hatte sich ausgezahlt.

Das gesamte Team der Abteilung Judo-Karate des TSV Wemding beglückwün­schte ihr Mitglied Rene Steinhübel zu seinem Erfolg. Abteilungs­leiter Jörg Fackler gratuliert­e ihm noch am Abend und drückte seine Freude darüber aus, dass der erfolgreic­he Sportler auch selbst als Co-Trainer im Karate beim TSV Wemding tätig ist.

 ?? Foto: Rudi Gottwald ?? Rene Steinhübel vom TSV Wemding belohnt sich für sein monatelang­es Training und gewinnt in seiner Klasse die Bavarian Open 2018.
Foto: Rudi Gottwald Rene Steinhübel vom TSV Wemding belohnt sich für sein monatelang­es Training und gewinnt in seiner Klasse die Bavarian Open 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany