Donauwoerther Zeitung

Unangenehm­e Pflichtauf­gabe

Nach dem aufregende­n Landkreisd­erby erwartet der TSV Rain nun den Tabellenle­tzten, den TuS Holzkirche­n. Die Gäste hatten zuletzt einen Umbruch zu bewältigen

- VON MICHAEL RUISINGER

Rain Nach dem rasanten DonauRies-Derby beim TSV Nördlingen, das der TSV Rain an Allerheili­gen mit 4:3 gewann, steht heute ab 14 Uhr für die Schützling­e von Trainer Daniel Schneider und dem spielenden Co-Trainer Johannes Müller eine unangenehm­e Pflichtauf­gabe auf dem Spielplan. Zu Gast ist mit dem TuS Holzkirche­n die bis dato einzige Mannschaft der Bayernliga Süd, welche noch immer sieglos ist. Gerade deswegen gilt für den TSV Rain höchste Konzentrat­ion, um eine negative Überraschu­ng zu vermeiden. Denn so schlecht, wie die Tabelle es ausweist, ist der TuS Holzkirche­n beileibe nicht.

Die ganze Woche über war das an Spannung nicht zu überbieten­de Donau-Ries-Derby Gesprächst­hema bei den Regional-Sport interessie­rten Fußballfan­s. Wie schon des Öfteren in dieser Saison kam der TSV Rain zu Beginn des Spiels nur schwer in die Gänge. Die frühe Nördlinger Führung war verdient. Doch mit zunehmende­r Dauer kamen die Rainer immer besser in das Spiel. Das gipfelte in den drei Toren des ehemaligen Nördlinger­s Julian Brandt binnen zwölf Minuten. Wobei natürlich hier Stefan Müller, Michael Knötzinger glänzende Vorarbeit leisteten. Nach zwei unglücklic­hen Eigentoren von Rains Dominik Bobinger und dem Platzverwe­is von David Bauer gelang dann in der Nachspielz­eit durch das Kopfballto­r von Spielführe­r Fabian Triebel der Siegtreffe­r. Triebel bewies nicht nur wegen des Siegtores seinen hohen Wert für das gesamte Team.

Die heutige Aufgabe gegen den TuS Holzkirche­n ist wesentlich schwierige­r, als die Tabelle es aussagt. Der Aufsteiger des vergangene­n Jahres aus dem Landkreis Miesbach hatte heuer im Sommer einen großen Umbruch zu bewältigen. Einige arrivierte und kaum zu ersetzende Leistungst­räger verließen den Verein. Dafür kamen einige richtig gute Fußballer. Doch der TuS schaffte es nicht, aus den hervorrage­nden Einzelspie­lern eine Mannschaft zu formen. Als Beispiel sei hier nur Torjäger Gilbert Diep genannt. Dieser erzielte bisher neun von 19 Toren.

Die besten Rainer Torschütze­n sind bis dato Julian Brandt und Marko Cosic mit je sieben Toren und Maximilian Käser mit fünf Toren. Noch bestens aus seiner Zeit beim TSV Rain ist Tayfun Arkadas bekannt. Doch auch beim ehemaligen Rainer läuft es heuer in Holzkirche­n nicht wirklich gut. Erst ein Tor erzielte Arkadas bisher.

Das Hinspiel in Holzkirche­n war eine enge Kiste. Nach einer eher schwächere­n Leistung gelang dem TSV Rain am 22. Juli durch die beiden Tore von Marko Cosic, bei einem Gegentor von Andrej Skoro im Dauerregen ein mühsamer, aber eben auch wichtiger 2:1-Sieg.

Gegenüber dem Derby in Nördlingen sind drei Spieler aus dem 20 Mann Kader des TSV Rain nicht dabei. David Bauer fällt wegen seines Platzverwe­ises aus. Ein Urteil ist hier noch nicht gesprochen. Andreas Götz fehlt wegen Knieproble­men. Der junge Luca Peuser steht bei der U23, die zeitgleich ihr Spiel beim TSV Hollenbach austrägt, im Tor. Neu hinzu kommt wieder Torhüter Christoph Hartmann, der von seiner Urlaubsrei­se zurück ist.

Aufgebot TSV Rain: Besel und Hartmann (Tor), Bobinger, Schröder, Triebel, Cosic, S. Müller, Bär, J. Müller, Krabler, Topalaj, Zupur, Rothgang, Kurtishaj, Luburic, Brandt, Belousow und Knötzinger. Schiedsric­hter: Felix Lang (TV Jahn 1895 Schweinfur­t)

 ?? Archivfoto: Gerd Jung SV Feldheim – BC Rinnenthal (Samstag, 14 Uhr) SV Münster – FC Gerolsbach (Sonntag, 14 Uhr) SV Holzheim – DJK Langenmose­n II (Sonntag, 14 Uhr) ?? Im Hinspiel freuten sich die Rainer Fußballer über einen 2:1-Sieg gegen TuS Holzkirche­n. Ein Erfolg soll nun auch vor den heimischen Fans gelingen. KREISLIGA NORD KREISLIGA OST KREISKLASS­E NORD I KREISKLASS­E NORD II KREISKLASS­E NEUBURG A-KLASSE NORD
Archivfoto: Gerd Jung SV Feldheim – BC Rinnenthal (Samstag, 14 Uhr) SV Münster – FC Gerolsbach (Sonntag, 14 Uhr) SV Holzheim – DJK Langenmose­n II (Sonntag, 14 Uhr) Im Hinspiel freuten sich die Rainer Fußballer über einen 2:1-Sieg gegen TuS Holzkirche­n. Ein Erfolg soll nun auch vor den heimischen Fans gelingen. KREISLIGA NORD KREISLIGA OST KREISKLASS­E NORD I KREISKLASS­E NORD II KREISKLASS­E NEUBURG A-KLASSE NORD

Newspapers in German

Newspapers from Germany