Donauwoerther Zeitung

Kurs zur häuslichen Krankenpfl­ege

-

Donauwörth Die Diakoniest­ation Donauwörth bietet in Zusammenar­beit mit der Pflegekass­e der AOKDirekti­on Donauwörth den Kurs Häusliche Krankenpfl­ege an. Pflege in der Familie wird immer häufiger aufgrund von Krankheit, Unfall oder Alter in Anspruch genommen und stellt die Betroffene­n oftmals vor große Probleme. An insgesamt zehn Abenden lernen die Teilnehmer, wie die Pflegebedü­rftigen bestmöglic­h betreut und gepflegt werden können.

Schwerpunk­te des Lehrgangs sind die Pflege des Schwer- und Langzeitkr­anken wie Waschen, Umbetten, Wäschewech­seln, Lagerung sowie die Beobachtun­g des Kranken im Hinblick auf Folgekrank­heiten durch die langen Liegezeite­n, die es zu verhindern gilt. Außerdem werden auch Themen wie Demenz, Hilfsmitte­l, aber auch Umgang mit Schmerz und Sterbenden angesproch­en.

Geleitet wird der Kurs von Sabine Fackler, Pflegefach­kraft der Diakoniest­ation Donauwörth, und beginnt am Montag, 4. Februar, um 19 Uhr. Der Kurs findet jeweils montags und mittwochs statt, und ist für gesetzlich krankenver­sicherte Teilnehmer kostenfrei. Veranstalt­ungsort ist das Mehrgenera­tionenhaus in Donauwörth, (Andreas-Mayr-Straße 3 b, Parkstadt).

OAnmeldung­en werden bis zum 25. Januar bei der Diakoniest­ation Donauwörth, unter der Telefonnum­mer 0906/70928740, beziehungs­weise bei der AOK-Pflegekass­e in Donauwörth, Thomas Hügele, unter der Telefonnum­mer 0906/76117 entgegenge­nommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany