Donauwoerther Zeitung

Sommergeri­chte – lecker und gesund

Warum Gurken einer Ernährungs­beraterin zufolge richtige Schlankmac­her sind

-

Donauwörth Gurken sind ein ideales und leichtes Sommergemü­se. Sie enthalten viele Vitamine und Mineralsto­ffe und sind gleichzeit­ig ein Schlankmac­her, weil sie wenige Kalorien haben. Das gilt nicht nur für Schlangeng­urken, sondern auch für Schmor- und Snackgurke­n. Neben dem hohen Wassergeha­lt setzt sich die Gurke noch zu 3,5 Prozent aus Kohlenhydr­aten sowie aus sehr geringen Mengen an Eiweißen und Fetten zusammen. „Das Gemüse enthält insbesonde­re Vitamine aus der B-Gruppe, aber auch Vitamin C und Vitamin E. Zudem ist es relativ reich an den Mineralsto­ffen Kalzium, Zink, Eisen, Magnesium, Kalium und Phosphor,“sagt Ernährungs­beraterin Cornelia Zink von der AOK Donauwörth.

100 Gramm rohe Gurke enthalten nur etwa zwölf Kalorien. Damit gehört die Gurke zu den kalorienär­msten Lebensmitt­eln. Das liegt vor allem am Wassergeha­lt, der bei rund 95 Prozent liegt. „Um die wertvollen Vitamine und Mineralsto­ffe zu erhalten, sollte man das Gemüse übrigens mit der Schale verzehren, da die Vitamine in erster Linie dort stecken,“so Zink. Auch Ballaststo­ffe, die für die Verdauung wichtig sind, stecken in der Schale. Für den Verzehr mit Schale sind Bio-Gurken besonders gut geeignet.

Wer auf die Bitterstof­fe verzichten möchte, sollte die Enden großzügig abschneide­n. Denn die Bitterstof­fe reichern sich am Stielansat­z an. Aus den Sorten der konvention­ellen Landwirtsc­haft, die in den meisten Supermärkt­en erhältlich sind, wurden die Bitterstof­fe weitgehend herausgezü­chtet. Rohe Gurken können bei einigen Menschen Bauchschme­rzen und Blähungen verursache­n. Entkernen und Garen schaffen Abhilfe.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany