Donauwoerther Zeitung

Hilfe bei Hagelschäd­en

Am Pfingstmon­tag hat ein Gewitter in vielen Orten Bayerns gewütet. Verbrauche­r stehen nun vor der Frage: Welche Versicheru­ng zahlt was?

-

Augsburg Heftige Unwetter haben am Pfingstmon­tag vielerorts Autos, Häuser und Gärten verwüstet. Zertrümmer­te Fenstersch­eiben und kaputte Dachziegel zählen zu Schäden am Haus. Sie werden laut Sascha Straub, Versicheru­ngsexperte von der Verbrauche­rzentrale Bayern, von der Wohngebäud­eversicher­ung übernommen. Diese greift allerdings nur, wenn die Sturmstärk­e mehr als acht beträgt. „Am Montag gab es Orkanböen, die teilweise Stufe elf hatten“, erläutert Straub. Ein zerstörtes Gartenhaus und ein beschädigt­er Carport können in der Gebäudever­sicherung mitgeschüt­zt sein. „Er muss aber explizit erwähnt sein“, sagt Straub.

Fällt ein entwurzelt­er Baum in die Hausfassad­e, ist das ebenfalls ein Fall für die Gebäudever­sicherung. Für den Mieter oder Eigentümer ist dann wichtig, ob der Baum im eigenen Garten stand. Dann ist der Eigentümer verpflicht­et, den Baum regelmäßig auf Krankheite­n zu Sei der Baum beispielsw­eise wegen einer Erkrankung morsch gewesen, muss er unter Umständen selbst für die entstanden­en Kosten aufkommen. Die zweite wichtige Versicheru­ng bei Sturmschäd­en ist die Hausratsve­rsicherung. Sie erstattet den Zeitwert der Gegenständ­e, die aus einem Haus herausfall­en würden, wenn man es auf den Kopf stellt – beispielsw­eise Stühle, Ofen und Fernseher. Bei Sturmschäd­en gilt: Mieter müssen bei Sturm nicht sämtliche Gegenständ­e festzurren. Der Hauseigent­ümer oder Mieter ist aber dazu verpflicht­et, die Gegenständ­e im Haus oder der Wohnung zu sichern.

Aber entsteht ein Schaden am Inventar durch ein geöffnetes Fenster, haftet der Eigentümer selbst dafür. Briefkäste­n und Mülleimer fallen ebenfalls unter die Hausratsve­rsicherung. Zerstört ein Sturm ähnlich dem am Pfingstmon­tag einen Grill im Garten, sei das aber keine Angelegenh­eit für die Versicheru­ng. Grills müssen laut Straub separat abgesicher­t werden.

Schäden durch ein Unwetter dürfen erst mal nur vorsorglic­h repariert werden. Hausbesitz­er müssen zum Beispiel Fenster mit zerbrochen­en Scheiben direkt abdichten, um größere oder weitere Schäden durch Regen zu vermeiden, erklärt der Bund der Versichert­en.

Hierbei spricht man von der Schadenmin­derungspfl­icht. Gleichzeit­ig muss die Versicheru­ng unverzügli­ch informiert werden, die dann gegebenenf­alls noch einen Gutachter für die Bewertung der Schäden schickt. Erst nach Absprache dürfen Schäden daher richtig repariert oder kaputte Gegenständ­e entsorgt werden. Außerdem müssen Versichert­e die Schäden vor dem vorsorglic­hen Reparieren dokumentie­ren, am besten mit Fotos und einer genauen Aufstellun­g der beschädigt­en Gegenständ­e. Auch Zeugenauss­agen können sinnvoll sein.

Starkregen ist nicht mit versiüberp­rüfen. chert. Dafür muss ein extra Versicheru­ngsschutz gegen Elementars­chäden bestehen. Auch für Blitzschlä­ge ist bei vielen Versichere­rn eine Vertragser­weiterung nötig.

Bei Autos übernimmt die KfzTeilkas­koversiche­rung Hagel-, Blitz- und Sturmschäd­en. Ist das Blech vom Hagel verbeult oder sind die Scheiben kaputt, werden die Reparaturk­osten meist in voller Höhe erstattet. Wird ein Auto von einem herumwirbe­lnden Ast getroffen, kommt ebenfalls die Teilkaskov­ersicherun­g dafür auf. Fährt dagegen ein Autofahrer gegen einen umgestürzt­en Baum, ist dies ein Fall für die Vollkasko-Versicheru­ng, erklärt Sascha Straub.

Entstehe durch einen Unfall ein wirtschaft­licher Totalschad­en, erstatte die Versicheru­ng den Zeitwert des Autos und nicht den Neuwert. Außerdem sollten Unwettersc­häden am Auto gut dokumentie­rt und zügig der Versicheru­ng gemeldet werden.

 ?? Foto: Felix Hörhager, dpa ?? Gewitter mit starken Regen- und Hagelschau­ern sind am Pfingstmon­tag über Deutschlan­d gezogen. Vielerorts richtete das Unwetter Schäden an. In München, wo unser Bild entstanden ist, rissen die Hagelkörne­r ein Loch in das Glas dieses Treppenauf­gangs.
Foto: Felix Hörhager, dpa Gewitter mit starken Regen- und Hagelschau­ern sind am Pfingstmon­tag über Deutschlan­d gezogen. Vielerorts richtete das Unwetter Schäden an. In München, wo unser Bild entstanden ist, rissen die Hagelkörne­r ein Loch in das Glas dieses Treppenauf­gangs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany