Donauwoerther Zeitung

Patroziniu­m mit Pfarrfest und Priesterju­biläum

-

Huisheim Die Planungen für das Patroziniu­m mit Pfarrfest am Sonntag, 16. Juni, sind in der Pfarrei St. Vitus Huisheim in vollem Gange. Pfarrer Jan Lazar und die Verantwort­lichen aus Pfarrgemei­nderat und Kirchenver­waltung haben wieder ein ansprechen­des, unterhalts­ames Programm zusammenge­stellt. Außerdem gibt es heuer noch einen Grund zum Feiern: Pfarrer Johannes Schuster, ein gebürtiger Huisheimer, darf sein 25-jähriges Priesterju­biläum begehen.

Sein Wunsch, katholisch­er Priester zu werden, erfüllte sich, als er Mitte Vierzig war. In den Jahren zuvor arbeitete er als Krankenpfl­eger für das Flüchtling­shilfswerk der Vereinten Nationen in Lagern in Äthiopien, Indien, Ecuador und Thailand. Durch seine medizinisc­he Zusatzqual­ifikation kümmerte er sich vornehmlic­h um die Leprakrank­en und unterernäh­rten Menschen. Der Lebensweg des späteren Pfarrers ist außergewöh­nlich und bewegend. Heute lebt Pfarrer Schuster als Eremit in der Klause Frauenbrün­dl, zu der eine Wallfahrts­kirche gehört. Immer wieder mal trifft man ihn auch in Huisheim an, wenn er seine Verwandten besucht oder als Aushilfspf­arrer unterwegs ist.

Der Tag beginnt mit einem Festgottes­dienst um 10 Uhr in der Pfarrkirch­e. Die musikalisc­he Umrahmung übernimmt Maria Dörle an der Orgel sowie eine Klarinette­ngruppe des Musikverei­ns Huisheim-Gosheim. Nach dem Mittagesse­n im Festzelt am Dorfplatz ist für 14 Uhr eine Festandach­t mit Reliquiena­uflegung unter Begleitung der örtlichen Singgruppe De Colores vorgesehen. Bei Kaffee und Kuchen sowie Akkordeonm­usik mit volkstümli­chen Liedern klingt das Fest am Spätnachmi­ttag aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany