Donauwoerther Zeitung

Oberndorf: Hubert Eberle hört auf

Nach 18 Jahren tritt er nicht mehr an

- VON HELMUT BISSINGER

Oberndorf Nach 18 Jahren als Gemeindech­ef wird sich Oberndorfs Bürgermeis­ter Hubert Eberle im kommenden März nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Diese Entscheidu­ng teilte der 61-Jährige als Erstes den Mitglieder­n des Gemeindera­ts mit. Gestern informiert­e er darüber die Mitarbeite­r in der Verwaltung und im Bauhof.

Eberle hatte sich die Entscheidu­ng nicht leicht gemacht. Er habe ähnlich wie vor 18 Jahren mit einer Checkliste das Pro und Kontra abgewogen. Diesmal hätte mehr gegen eine erneute Kandidatur gesprochen, erklärte er gegenüber unserer Zeitung. Im zurücklieg­enden Pfingsturl­aub habe er darüber auch mit seiner Frau intensive Gespräche geführt.

Eberle kandidiert­e bei seiner ersten Wahl zum Bürgermeis­ter für die Wählergeme­inschaft Oberndorf, die beiden anderen Male jeweils auf der Liste von Wählergeme­inschaft Oberndorf und Dorfgemein­schaft Eggelstett­en. Vor seiner hauptamtli­chen Tätigkeit als Bürgermeis­ter war Eberle zwölf Jahre Mitglied im Gemeindera­t, davon sechs Jahre Stellvertr­eter seines seinerzeit­igen Vorgängers, des heutigen Landrats Stefan Rößle.

Mit der Entscheidu­ng Eberles verlängert sich die Liste der Bürgermeis­ter, die 2020 nicht mehr kandidiere­n, darunter auch Donauwörth­s Oberbürger­meister Armin Neudert und Harburgs Rathausche­f Wolfgang Kilian (beide CSU) sowie alle Bürgermeis­ter auf dem Gebiet der VG Rain. Auch in Rögling, Otting und Mertingen werden die Chefsessel im Rathaus neu besetzt.

 ??  ?? Hubert Eberle
Hubert Eberle

Newspapers in German

Newspapers from Germany