Donauwoerther Zeitung

Gesucht: Trio mit vier Fäusten

- VON ANDREAS FREI anf@augsburger-allgemeine.de

Nur mal angenommen, der Polizei geht es auch nicht anders als der Bahn, Kindergärt­en oder Metzgereie­n. Es fehlen Fachkräfte, und das auf lange Sicht. Sollten dann nicht auch die sonst so zurückhalt­end formuliere­nden Gesetzeshü­ter über ihren Schatten springen und ein wenig Schmackes in ihre Stellenanz­eigen bringen?

Tataaa, gesagt, getan: Die Polizei Mittelfran­ken wirbt in den sozialen Netzwerken mit der KnallerFra­ge „Mord ist Ihr Hobby?“um eine Bürokraft für das Morddezern­at – und spielt damit auf die berühmte US-Krimiserie an. Ein Modell, das Schule machen sollte.

Ein Schuss Kreativitä­t sollte natürlich schon drinstecke­n. Einfach „Friends“oder „In aller Freundscha­ft“draufzusch­reiben, um zu signalisie­ren, wie kuschelig doch das Klima im Büro sei, ist vielleicht a bisserl flau. „Im Namen des Gesetzes“: suche Rechtsanwa­lt – na ja, auch nicht besser. Und „Dick und Doof“verbietet sich von selbst.

Aber hier: „Eine schrecklic­h nette Familie“sucht Haushälter­in – geht doch. „Hör mal, wer da hämmert“: Holzbaubet­rieb stellt Zimmerer ein. „Praxis mit Meerblick“: Gemeinde bietet Stelle als Landarzt (das mit dem Meerblick muss man halt organisier­en). Oder frisch aus der Parteizent­rale, direkt adressiert an Friedrich Merz, Armin Laschet und Norbert Röttgen: „Trio mit vier Fäusten“– Wollen Sie wirklich CDU-Chef werden?

Vorsicht allerdings: Stellenanz­eige und Serien-Titel sollten schon kompatibel sein. „Trio mit vier Fäusten“, Polizei Mittelfran­ken sucht drei neue Mitarbeite­r – nun, es könnten sich Bewerber melden, die nicht unbedingt dem gewünschte­n Profil entspreche­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany