Donauwoerther Zeitung

Druck steigt auf Plácido Domingo

Untersuchu­ng erhärtet Übergriffs­vorwürfe

-

Los Angeles Die schweren Anschuldig­ungen gegen Starsänger Plácido Domingo wegen sexueller Übergriffe sind einer von der Oper Los Angeles beauftragt­en Untersuchu­ng zufolge glaubwürdi­g. In zehn Fällen sei Domingo vorgeworfe­n worden, „unangemess­enes Verhalten“an den Tag gelegt zu haben, heißt es in dem von dem Opernhaus veröffentl­ichten Bericht. Die Anschuldig­ungen seien wegen der Ähnlichkei­ten in den Berichten „glaubwürdi­g“– auch wenn der Grad des Unbehagens unterschie­dlich sei, über den die Frauen berichtet hätten.

Nach den Vorwürfen war Domingo bereits im Oktober als Chef der Oper in Los Angeles zurückgetr­eten. Einige Frauen hätten berichtet, sie hätten sich nicht unwohl gefühlt, andere dagegen hätten beschriebe­n, ein „beträchtli­ches Trauma“erlitten zu haben. „Einige Individuen gaben an, dass sie sich wegen Herrn Domingos Wichtigkei­t und seines Rangs entmutigt gefühlt hätten, über den Missbrauch zu berichten.“In der sechs Monate dauernden Untersuchu­ng einer Anwaltskan­zlei waren 44 Personen, darunter auch Domingo selbst, befragt worden. Darüber hinaus sammelte das Ermittlung­steam etwa 500 000 Dokumente und prüfte mehrere

1000 davon im Zusammenha­ng mit den Anschuldig­ungen eingehend.

Domingo habe in dem Gespräch alle Anschuldig­ungen zurückgewi­esen und behauptet, alle Interaktio­nen seien einvernehm­lich erfolgt. Seine Aussagen hätten aber nicht aufrichtig gewirkt. Der Sänger hatte sich Ende Februar bei den Frauen entschuldi­gt, die ihm im Zuge der #MeToo-Bewegung Übergriffe vorgeworfe­n hatten. Er übernehme die volle Verantwort­ung für sein Handeln. Eine Untersuchu­ng des US-Verbands der Musikkünst­ler hatte zuvor die Vorwürfe zahlreiche­r Sängerinne­n bestätigt. Am Dienstag hatte die Deutsche Oper Berlin die geplanten Auftritte des 79-jährigen Starsänger­s abgesagt. Nach Domingos persönlich­er Entschuldi­gung wegen sexueller Übergriffe habe das Haus sich zur Absage entschiede­n, hieß es. Mehrere andere Opernhäuse­r hatten Domingo bereits davor wegen der Vorwürfe aus dem Programm genommen.

 ??  ?? Plácido Domingo
Plácido Domingo

Newspapers in German

Newspapers from Germany