Donauwoerther Zeitung

Leere deutsche Stadien

Europa League Frankfurt und Wolfsburg spielen ohne Zuschauer, Glasgow aber mit

-

Frankfurt/Main Fußball-Fest mit Fans in Glasgow, Geisterkul­isse in Wolfsburg und Frankfurt: Ungeachtet der vielen Fragen angesichts der sich ausbreiten­den Coronakris­e wollen sich Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg in den Hinspielen der Europa-League-Achtelfina­ls am Donnerstag eine gute Ausgangspo­sition verschaffe­n.

Den Frankfurte­r Fans wurde am Mittwochab­end nach langem Hin und Her doch noch der Riegel vorgeschob­en. „Wir bedauern das sehr, aber wir haben auch stets betont, dass wir jede behördlich­e Anordnung aufgrund veränderte­r Voraussetz­ungen akzeptiere­n, da die Gesundheit unserer Fans und Besucher absolute Priorität hat“, kommentier­te Eintracht-Vorstand Axel Hellmann die revidierte Entscheidu­ng des Gesundheit­samtes vor der Partie gegen den Schweizer Vizemeiste­r FC Basel (18.55 Uhr/ DAZN). Am Mittwochmo­rgen hatte die Behörde noch grünes Licht für eine Austragung der Partie vor einer stimmungsv­ollen Kulisse gegeben.

Auf eine stimmungsv­olle Atmosphäre darf sich dagegen Leverkusen gefasst machen im Ibrox Stadium bei den Glasgow Rangers (21 Uhr MEZ/RTL und DAZN). Seit 17 Europacup-Heimspiele­n sind die von Liverpool-Ikone Steven Gerrard

trainierte­n Schotten ungeschlag­en. „Ich habe selbst nie da gespielt, aber die Stimmung ist sicher fantastisc­h“, sagte Sportdirek­tor Simon Rolfes. Das Rückspiel eine Woche später in Leverkusen wird auf jeden Fall ein Geisterspi­el.

In Wolfsburg ist das schon am Donnerstag der Fall. Die Partie gegen Schachtjor Donezk aus der Ukraine (21 Uhr/DAZN) wird ohne Zuschauer ausgetrage­n. „Wenn ich das als Bürger dieses Landes betrachte, ist das unumgängli­ch, um der Gesundheit der Bevölkerun­g Rechnung zu tragen“, sagte der Wolfsburgs Geschäftsf­ührer Jörg Schmadtke. „Ich glaube, dass es keine andere Entscheidu­ng hätte geben sollen.“.

 ?? Foto: dpa ?? Auch Adi Hütter wird mit seinem Team in einem leeren Stadion spielen.
Foto: dpa Auch Adi Hütter wird mit seinem Team in einem leeren Stadion spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany