Donauwoerther Zeitung

Pop-Art im Residenzsc­hloss

Die Galeristin Barbara Nassler hat über 800 Werke des berühmten New Yorker Künstlers James Rizzi nach Neuburg geholt

-

Neuburg an der Donau ist bunt und jetzt noch ein bisschen bunter, denn im Schloss sind bis 26. April über 800 Werke des berühmten amerikanis­chen Pop-Art-Künstlers James Rizzi (1950–2011) ausgestell­t. Die Galeristin Barbara Nassler hat es möglich gemacht, über 550 Bilder und 373 Objekte nach Neuburg zu holen. Im Weißen und Grünen Saal des Schlosses wird damit sein New Yorker Atelier nachgebild­et.

Seine Welt war New York, seine Heimatstad­t, in der er am Anfang seiner Karriere eine 50 Meter lange Mauer bemalte. Schon bald wurde er im Brooklyn-Museum ausgestell­t, doch der New Yorker Kunsttempe­l, das „Moma“, blieb ihm bis zum Schluss verwehrt. Vielleicht war den Kritikern seine Kunst zu gefällig, zu geschmäckl­erisch, zu leicht zu vermarkten, zu beliebt bei den Massen. In Europa wurde Rizzi bald einem breiten Publikum bekannt, er entwarf Briefmarke­n für die Deutsche Post, bemalte Häuser und Turnschuhe, ein Flugzeug von Boeing. Er gestaltete VW-Käfer und er entwarf einen Mantel, mit dem Henry Maske im Boxring auftrat. Auch nach seinem Tod wurden noch Rizzi Entwürfe realisiert: Kirchenfen­ster in Essen, eine Glasfassad­e in Pirmasens und 2015 eine Ausstellun­g im Europapark Rust.

Mit seinen 3D-Bildern hat er eine eigene Methode zur Präsentati­on seiner Bilder entwickelt. Zwei in kurzem Abstand übereinand­er montierte Drucke erzeugen durch Schatten einen räumlichen Eindruck. Rizzis favorisier­tes Thema war das Leben in der Stadt, sein Lieblingso­rt war „Big Apple“. Seine Bilder zeigen Straßenzüg­e, Wolkenkrat­zer, Taxis und Leuchtrekl­amen und vor allem Menschen – Menschen, die arbeiten, Hotdogs essen, Busfahren und lachen.

Öffnungsze­iten Dienstag bis Sonntag im März jeweils von 10 bis 16 Uhr, im April von 9 bis 17 Uhr.

 ?? Foto: Cornelia Braun ?? Die bunte Welt des amerikanis­chen Pop-Art-Künstlers James Rizzi (1950–2011) ist jetzt im Neuburger Schloss ausgestell­t.
Foto: Cornelia Braun Die bunte Welt des amerikanis­chen Pop-Art-Künstlers James Rizzi (1950–2011) ist jetzt im Neuburger Schloss ausgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany