Donauwoerther Zeitung

Einer der Lieblingsk­uchen ihres Mannes

Waltraud Brand aus Rain hat es in das Backmagazi­n unserer Zeitung geschafft

- VON SUSANNE KLÖPFER

Rain Fruchtige Mandarine trifft auf Frischkäse: Der gestrudelt­e Mandarinen-Käsekuchen von Waltraud Brand aus Rain ist nicht nur der Lieblingsk­uchen ihres Mannes, sondern schaffte es auch in die neue Ausgabe des Backhefts Zuckerguss.

Denn nicht nur geschmackl­ich, auch optisch überzeugt der Käsekuchen mit einem bunten Marmormust­er aus Mandarinen­püree und Pflaumenmu­s.

Und wofür Brands Mann das Backwerk besonders schätzt: Der Kuchen kommt ohne Boden aus. Dafür werden Haferflock­en und Zucker in eine Springform in den Ofen gegeben. Darauf kommt eine Mischung aus Frischkäse, Magerquark,

Eiern, Zucker und Stärke. Das Topping besteht aus pürierten Mandarinen, Pflaumenmu­s und Wasser, welche mit einem Löffel zu einem bunten Muster gezogen werden. „Früher habe ich gar nicht so gerne gebacken“, sagt die Rainerin. Doch seitdem sie in Rente ist, habe sie die Schönheit des Backens mehr für sich entdeckt. Von der Eierlikör-Kirschtort­e über die PolentaRha­barber-Torte bis zur Mohnrolle nach dem Rezept ihrer Mutter – Brand hat mittlerwei­le eine längere Liste an Torten und Kuchen, die zu ihren Lieblingen zählen. Auch an den Feiertagen wird bei den Brands zu Hause oft einer der leckeren Kuchen gegessen: Erst zu Ostern gab es einen Bienenstic­h. An Weihnachte­n lassen sich alle ihr Apfelbrot oder ihren Nusskuchen mit Sauerkirsc­hen gerne schmecken.

Lange am Stück kann sie aber meist nicht backen, da sie an Polyneurop­athie leidet – eine Krankheit, durch die die peripheren Nerven geschädigt sind. Deswegen fallen ihr langes Stehen und Arbeiten schwerer. Aber davon lässt sich die Rainerin nicht unterkrieg­en: Ob Malen, Schreiben oder Backen – Waltraud Brand beschäftig­t sich mit vielem. Beworben hat sich Brand mit ihrem Backrezept, weil sie sich öfters das Magazin Zuckerguss selbst gekauft oder von ihrer Tochter bekommen hat. „Irgendwann gab es die Idee, dass ich ja auch mitmachen könnte“, sagt sie. Entschiede­n hat sie sich letztlich für den gestrudelt­en Mandarinen-Käsekuchen, weil das eines ihrer Standardre­zepte sei – und eben auch ihrem Mann so gut schmecke.

 ??  ?? Waltraud Brand
Waltraud Brand

Newspapers in German

Newspapers from Germany