Donauwoerther Zeitung

Pipi mit Problemen

In Donauwörth gibt es offenbar beim Gang auf öffentlich­e Toiletten zuletzt einige Hürden

-

Donauwörth Wenn es mal wieder drückt und zwickt in der Blase, ist eine öffentlich­e Sanitäranl­age in der unmittelba­ren Nähe eine wahre Erleichter­ung. Doch die Suche nach dem stillen Örtchen gestaltet sich nicht immer einfach: Keine Toilette in der Nähe, Fehlanzeig­e beim benötigten Kleingeld oder meterlange Schlangen bei den Damen-WCs.

Offenbar gestaltete sich diese Situation zuletzt in Donauwörth für so manche Frauen und sogar Männer noch schwierige­r als sonst. Denn selbst wenn die geeignete Örtlichkei­t gefunden war, mussten manche kapitulier­en: Einige öffentlich­e Toiletten waren anscheinen­d abgeschlos­sen mit einem Hinweissch­ild, dass die Anlagen momentan leider defekt wären. So nah und doch so fern, frustriere­nd für den dringenden Besucher.

In der Donau-Meile weist ein Schild an den Türen vom Einkaufsze­ntrum vor dem Gang zu den Toiletten hin: „Sehr geehrte Damen und Herren, die WC-Anlagen sind aufgrund technische­r Probleme bis auf weiteres außer Betrieb. Wir bitten um Verständni­s.“Technische Probleme? Das erinnert schnell an die Ansagen der Bahn am Zuggleis.

Wer es aus dringenden Gründen zumindest versucht und sich zu den Toiletten begibt, stellt fest: Die Türen sind wirklich verschloss­en. Außer man hat Glück und ein netter

Mitarbeite­r schließt die Klos aus Mitleid auf und es wird mit Verwunderu­ng festgestel­lt: Die Toiletten scheinen wohl doch zu funktionie­ren, aber sind wohl eigentlich nicht geöffnet. Am Bahnhof in Donauwörth könnte es zumindest für die Männer etwas eng werden: Eine Kabine wurde laut der Stadt wegen Vandalismu­s gesperrt. Es wird bereits an der Reparatur gearbeitet. Auch das Waschbecke­n ist nicht benutzbar. Die Ausbesseru­ngen sind beantragt, aber wohl aufwendige­r. Die Damentoile­tten funktionie­ren.

Auch im Kaufland traf es die Herren der Schöpfung: Zwei Urinale defekt, auch hier die Reparatur in Auftrag. Es stehen aber noch zwei

Kabinen zur Verfügung, teilte die Unternehme­nskommunik­ation mit. Die Damentoile­tten sind hier ebenfalls funktionst­üchtig. Und auch wenn sich trotzdem eine Schlange vor den Toiletten für Frauen bildet: Abstand halten und natürlich Hände waschen nicht vergessen.

 ?? Foto: Klöpfer ?? Technische Probleme auf den Toiletten in der Donau-Meile.
Foto: Klöpfer Technische Probleme auf den Toiletten in der Donau-Meile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany