Donauwoerther Zeitung

Mit Mimi und Lubo ging’s los

- Capito@augsburger-allgemeine.de

Seit Montag dürfen in Bayern die Erstklässl­er wieder zur Schule gehen – in der Grundschul­e Neu-Ulm/Burlafinge­n jeden zweiten Tag. Das funktionie­rt so: Die Kinder erarbeiten neuen Lernstoff gemeinsam mit dem Lehrer oder der Lehrerin in der Schule und üben diesen am nächsten Tag zu Hause, wenn die andere Hälfte der Klasse in der Schule ist. Damit sollen die Eltern entlastet werden, weil sie dann nur ihrer Kinder noch beim Lernen unterstütz­en sollen und nicht mehr Neues beibringen müssen. Als nun am Montag das „Mimi Team“der Klasse 1a nach acht Wochen wieder in die Schule kam, gab es für sie eine Überraschu­ng. Ihre Klassenleh­rerin Ines Brenner hat jedem Kind eine Mimi-Maus-Maske genäht und die Kinder haben ein „Mimi-Abstands-Cap“bekommen, damit sie einfacher Abstand halten können. So einen Hut hatte Frau Brenner auf Capito gesehen. Und warum Mimi? Ganz einfach. Das ist die Lesemaus, die den Kindern beim Lernen hilft. Auf jeden Fall hat der Mimi-Montag dazu beigetrage­n, dass der Schulstart locker verlief. Am Dienstag durften die Mimi-Mäuse zu Hause arbeiten und die kleinen Außerirdis­chen aus dem „LuboTeam“hatten Unterricht in der Schule. Selbstvers­tändlich mit passendem Mundschutz und „Lubo-Abstands-Cap“.

Euer

-Team

 ??  ?? Hier siehst du die Abstandshü­te, die die Erstklässl­er der Grundschul­e Burlafinge­n gebastelt haben. Dabei haben sie sich von den Hüten der Montessori­schule Dinkelsche­rben inspiriere­n lassen, die wir auf Capito vorgestell­t hatten.
Hier siehst du die Abstandshü­te, die die Erstklässl­er der Grundschul­e Burlafinge­n gebastelt haben. Dabei haben sie sich von den Hüten der Montessori­schule Dinkelsche­rben inspiriere­n lassen, die wir auf Capito vorgestell­t hatten.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany