Donauwoerther Zeitung

Corona: Neun Spielabsag­en im Kreis Donau

In ganz Bayern gehen die Ausfallzah­len wegen einer Covid-19-Infektion zurück

-

Landkreis Der Bayerische FußballVer­band (BFV) verzeichne­t am dritten Wochenende hintereina­nder signifikan­t sinkende Zahlen bei pandemiebe­dingten Spielabsag­en: So gingen am vergangene­n Spieltag, dem dritten nach dem Restart am 19. September 2020, insgesamt 7939 Partien problemlos über die Bühne, 733 Partien oder knapp 8,5 Prozent mussten im Vorfeld aufgrund von nachgewies­enen Corona-Fällen, Quarantäne­maßnahmen oder lokalen Spielverbo­ten verlegt werden. Damit waren auch jetzt wieder weit über 210000 Frauen und Männer, Jungen und Mädchen im Freistaat am Ball.

„Das sind absolut erfreulich­e Zahlen“, sagt BFV-Präsident Rainer

Koch. In der Vorwoche hatte die pandemiebe­dingte Absagequot­e noch bei knapp 14 Prozent gelegen. In einer bayernweit­en Umfrage hatten sich Anfang September über 80 Prozent der bayerische­n Vereinsver­treter dafür ausgesproc­hen, die im März unterbroch­ene Saison 2019/20 in jedem Falle so früh als möglich noch in diesem Jahr fortzusetz­en.

„Die Zahlen unterstrei­chen, dass auch jene Vereine, die in diesem Jahr gar nicht mehr spielen wollten, trotz berechtigt­er Bedenken ihren Teil dazu beitragen und am Spielbetri­eb teilnehmen“, sagt Koch.

Im Kreis Donau gibt es laut Kreisspiel­leiter Franz Bohmann bislang neun coronabedi­ngte Spielabsag­en seit dem Restart. Im Landkreis Donau-Ries wurde bisher nur eine Mannschaft von einer Spielabsag­e durch Corona betroffen, allerdings war das antragstel­lende Team das gegnerisch­e aus dem Landkreis Dillingen.

BFV-Präsident Koch betont, der Verband wisse um die schwierige Zeit, in der man lernen müsse, bestmöglic­h mit der Pandemie zu leben, auch wenn es zu Rückschläg­en komme. „Die Alternativ­e ist in meinen Augen keine, denn das würde das komplette Einstellen des Breitenspo­rts bis zu dem Zeitpunkt nach sich ziehen, an dem wir Corona im Griff haben. Wann das ist, weiß heute schließlic­h niemand. Der Fußball aber kann es auf seine Weise schaffen, das Virus zu besiegen: indem wir Fußballspi­ele wie jetzt mit Vorsicht, Bedacht und gegenseiti­ger Rücksichtn­ahme organisier­en und vorbildlic­h über die Bühne bringen“, so Koch.

(pm, dz)

 ?? Foto: Philipp Brandstädt­er, dpa ??
Foto: Philipp Brandstädt­er, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany