Donauwoerther Zeitung

Handbremse nicht angezogen: Auto rollt los

-

Donauwörth Weil er sein Auto auf der abschüssig­en Jennisgass­e in Donauwörth geparkt hat, ohne es gegen Wegrollen zu sichern, hat sich ein Mann aus Nördlingen Ärger eingehande­lt. Der 51-Jährige stellte seinen Wagen am Dienstag gegen 19.30 Uhr am rechten Fahrbahnra­nd ab. Unmittelba­r danach parkte eine 46-Jährige ihren Wagen direkt dahinter. Als sie etwa eine halbe Stunde später zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte die Frau fest, dass der vordere Pkw rückwärts gerollt und in die Front ihres Fahrzeugs eingeschla­gen war. Die Betroffene informiert­e telefonisc­h die Polizei über den Vorfall.

Die Beamten stellten im Rahmen der Unfallaufn­ahme fest, dass der vordere Pkw nicht – wie in der Straßenver­kehrsordnu­ng vorgeschri­eben – ordnungsge­mäß gegen das Wegrollen gesichert worden war. Sprich: Der Fahrer hatte die Handbremse nicht oder nicht ausreichen­d angezogen. Da mit großer Wahrschein­lichkeit davon auszugehen war, dass der Wagen weiter rückwärts die abschüssig­e Straße hinabrollt, sobald die 46-Jährige ihr Auto entfernt – und so weitere in Reihe geparkte Fahrzeuge beschädige­n würden – forderten die Ordnungshü­ter einen Abschleppd­ienst an.

Noch bevor dieser eintraf, kehrte der 51-Jährige zurück. Auf ihn kommen nun neben der Regulierun­g des Schadens in Höhe von 500 Euro auch noch eine gebührenpf­lichtige Verwarnung und die Kosten für die Leerfahrt des Abschleppe­rs zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany