Donauwoerther Zeitung

Nominiert: Anja Kampmann

Chance auf den National Book Award

-

New York Die aus Hamburg stammende Schriftste­llerin Anja Kampmann ist für den National Book Award der USA nominiert. Kampmann sei in der Kategorie für übersetzte Literatur mit ihrem auf Deutsch 2018 im Carl Hanser Verlag erschienen­en Roman „Wie hoch die Wasser steigen“nominiert, teilte die National Book Foundation mit, die die Auszeichnu­ngen vergibt.

Unter dem Titel „High as the Waters Rise“war Kampmanns Roman über einen europäisch­en Wanderarbe­iter 2020 übersetzt von Anne Posten in den USA veröffentl­icht worden. In der Kategorie übersetzte Literatur sind vier weitere Werke aus der ganzen Welt nominiert; außerdem werden unter anderem Preise in den Kategorien Belletrist­ik, Sachbuch, Poesie und Literatur für Kinder und Jugendlich­e verliehen. Die Gewinner sollen bei einer OnlineGala am 18. November bekannt gegeben werden.

Die National Book Awards gelten neben den Pulitzer-Preisen als bedeutends­te Buch-Ehrungen der USA. Die „Oscars der Buchwelt“gingen unter anderem schon an so renommiert­e Autoren wie William Faulkner, John Updike, Thornton Wilder, Don DeLillo, Susan Sontag und Jonathan Franzen.

 ??  ?? Anja Kampmann
Anja Kampmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany