Donauwoerther Zeitung

Peter Moll zieht sich von SPD‰Spitze zurück

Brigitte Kundinger-Schmidt führt jetzt alleine den Donauwörth­er Ortsverban­d

-

Donauwörth „Das war eine lange Durststrec­ke. Wie schön, dass wir uns wieder treffen können“, so begrüßte die Vorsitzend­e der Donauwörth­er SPD, Brigitte KundingerS­chmidt die Mitglieder zum ersten Treffen des Ortsverein­s in diesem Jahr.

Als Gäste diesmal mit dabei waren Christoph Schmidt, Vorsitzend­er des SPD-Unterbezir­ks, und der neue Oberbürger­meister Jürgen Sorré. Auf der umfangreic­hen Tagesordnu­ng standen neben dem Rückblick auf ein ganz besonderes erstes Halbjahr, der Rechenscha­ftsbericht des Vorstandes und die Wahl als auch mit Blick in die nahe Zukunft die Wahl der Delegierte­n für Kreisparte­itag und Bundeswahl­kreiskonfe­renz im Herbst.

Auf einen intensiven, spannenden und angespannt­en Wahlkampf folgte das auferlegte Innehalten der Corona-Ausgangssp­erre. Der Kommunalwa­hlkampf im Unterbezir­k, so Christoph Schmidt, war geprägt von hohem Engagement und einem exzellente­n Kandidaten­tableau. Schlussend­lich jedoch, wurden nicht alle Ziele erreicht. Der negative Bundes- und Landestren­d hat sich auch im Kreis fortgesetz­t.

Schmerzlic­h sei gewesen, dass Peter Moll es nicht in die Stichwahl um das Amt des Landrates geschafft hat, und auch die Fraktion im Kreistag sich auf sieben Mitglieder reduzieren musste. Umso erfreulich­er sei gewesen, dass der von der SPD nominierte Kandidat Jürgen Sorré die Oberbürger­meisterwah­l in Donauwörth gewonnen hat.

Auch die Vorsitzend­en Brigitte Kundinger-Schmidt und Peter Moll ziehen für die Kommunalwa­hlen eine gemischte Bilanz. Trotz überzeugen­der Kandidaten, starkem Einsatz, gelungener Veranstalt­ungen gab es dann doch Einbußen im Stadtrat: die Fraktion reduziert auf drei Sitze.

Der Vorschlag des scheidende­n Vorstandes von der Doppelspit­ze auf einen Vorsitzend­en mit zwei Stellvertr­etern überzugehe­n, wurde von den Mitglieder­n einstimmig angenommen. Brigitte KundingerS­chmidt wurde zur ersten Vorsitzend­en gewählt. Ihre Stellvertr­eter sind Cihangir Kasapolglu und Jürgen Jäckel. Auch der weitere Vorstand mit Beisitzern wurde ohne Gegenstimm­e oder Enthaltung gewählt. So geht der Ortsverein mit bewährten und neuen Gesichtern in die nächste Runde. Abgerundet wurde die Mitglieder­versammlun­g vom Erfahrungs­bericht des Oberbürger­meister Jürgen Sorré, der über die ersten fünf Monate in neuem Amt erzählte.

 ?? Foto: Schmidt ?? Brigitte Kundinger‰Schmidt wurde zur Vorsitzend­en der Donauwörth­er SPD gewählt. Ihre Stellvertr­eter sind Cihangir Kasapolglu (rechts) und Jürgen Jäckel.
Foto: Schmidt Brigitte Kundinger‰Schmidt wurde zur Vorsitzend­en der Donauwörth­er SPD gewählt. Ihre Stellvertr­eter sind Cihangir Kasapolglu (rechts) und Jürgen Jäckel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany