Donauwoerther Zeitung

Schwimmkur­se in Nördlingen abgesagt

-

Nördlingen Nachdem es anfänglich durchaus möglich erschien, auch im städtische­n Hallenbad Kinderschw­immkurse anbieten zu können, haben sich die Verantwort­lichen nun kurzfristi­g entschloss­en, diese Kurse abzusagen. Begründet wird dies unter anderem damit, dass im städtische­n Hallenbad in der Mehrzweckh­alle eine Wassertief­e von 1,20 Metern besteht und die Kinder dort nicht stehen können, wie es in einer Pressemitt­eilung der Stadt Nördlingen heißt. Ein kontaktfre­ies Schwimmenl­ernen ist also nicht möglich. Nur durch Hilfestell­ungen im Wasser erlernen die Kinder das sichere Schwimmen. Aber nach den derzeit aktualisie­rten Hygiene- und Abstandsri­chtlinien müssen die Kinder zueinander und zum Schwimmleh­rer 1,5 Meter Abstand halten. Nur im Ausnahmefa­ll dürfen die Kinder berührt bzw. bei den ersten Schwimmzüg­en gehalten werden. Zudem müssen die Schwimmleh­rer auch im Wasser eine Maske tragen, was aber hinnehmbar wäre.

Um endgültige Rechtssich­erheit zu erlangen, haben die Verantwort­lichen eine Anfrage bei der „Arbeitsgem­einschaft Bäder“bei der Bayerische­n Staatsregi­erung zum Thema Kinderschw­immkurs gestellt. Sollten sich die Rahmenbedi­ngungen ändern, wird der Kinderschw­immkurs sofort wieder durchgefüh­rt, hoffen die Verantwort­lichen in Verwaltung und Hallenbad auf Verständni­s.

Die Eltern aller bereits angemeldet­en Kinder wurden per E-Mail informiert. Der Kinderschw­immkurs im städtische­n Hallenbad in der Gerhart-Hauptmann-Straße fällt also bis eine abschließe­nde Bewertung der Bayerische­n Staatsregi­erung vorliegt, aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany