Donauwoerther Zeitung

Landkreis treibt die Digitalisi­erung voran

-

Landkreis Der Landkreis DonauRies geht die nächsten Schritte bei der Erstellung des Digitalisi­erungskonz­eptes. Eine Steuerungs­gruppe Digitalisi­erung begleitet und setzt Schwerpunk­te, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt.

Seit dem Sommer werde an einem Digitalisi­erungskonz­ept gearbeitet, um die richtigen Weichenste­llungen für eine digitale Zukunft des Landkreise­s einzuleite­n. Die Konzepters­tellung begleite eine Steuerungs­gruppe Digitalisi­erung. Sie bündle die Expertise von Experten, Verantwort­lichen aus der Verwaltung und Entscheidu­ngsträgern aus der Politik. Die zentrale Frage in der ersten Sitzung lautete: „Welche Handlungsf­elder Digitalisi­erung werden weiterbear­beitet, welche Schwerpunk­tthemen haben die größten umsetzbare­n Entwicklun­gschancen?“

Nach der Aufnahme zum aktuellen Stand der digitalen Transforma­tion in der Region und Expertenin­terviews gehören dazu dies Handlungsf­elder: Digitale Verwaltung, digitale Lösungen für nachhaltig­e Mobilität, digitale Bildung ermögliche­n (nicht nur in der Schule), digitale Kultur-/Touristik und Freizeitko­mmunikatio­n, digitale Angebote für mehr Optionen und Teilhabe im Alter. „Mit diesem Fokus werden wir für unsere digitale Agenda Projekte mit lokalem Bezug angehen und reale Probleme aufgreifen“, betont Landrat Stefan Rößle. Die Konkretisi­erung erfolge nun in Experten-Workshops.

Auch die Bürger werden eingebunde­n. „Wir haben eine OnlineUmfr­age und eine Online-Videokonfe­renz dafür vorbereite­t und wollen gemeinsam eine Priorisier­ung der Aufgaben erarbeiten“so die für Koordinati­on der Digitalisi­erung Verantwort­liche, Gabriele Theiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany