Donauwoerther Zeitung

Linksabbie­gen in den Heuweg jetzt verboten

Das Landratsam­t ordnet zudem ein Stoppschil­d an. Was der Grund dafür ist

- VON PHILIPP WEHRMANN

Reimlingen/Nördlingen Autofahrer dürfen künftig nicht mehr links in den Heuweg abbiegen, wenn sie auf der Bundesstra­ße 25 von Möttingen kommend Richtung Nördlingen fahren. Die Straßenmei­sterei Nördlingen hat im Auftrag des Landratsam­ts Donau-Ries entspreche­nde Arbeiten durchgefüh­rt.

Grund dafür sei eine verkehrsre­chtliche Anordnung, sagt Matthias Opel. Es habe eine Verkehrssc­hau mit dem Landratsam­t und der Polizei stattgefun­den. Elf Unfälle hatten sich demzufolge an dieser Stelle ereignet, weil Autofahrer beim Abbiegen vom Heuweg nach links oder rechts auf die B25 die Vorfahrt anderer Fahrzeuge missachtet hatten. Deshalb wurde das Vorfahrt–Achten-Schild durch ein Stoppschil­d und eine Stoppstell­e ersetzt. Vier Unfälle ereigneten sich, als Autofahgru­nd rer von der B 25 links auf den Heuweg abbiegen wollten.

Erst im Juli wurde eine 69-Jährige an dieser Stelle lebensgefä­hrlich verletzt. Die Frau musste beim Linksabbie­gen in den Heuweg auf

des hohen Verkehrsau­fkommens anhalten.

Der 55-jährige Fahrer eines Kleinlastw­agens erkannte die Verkehrssi­tuation nicht und fuhr ungebremst auf das Auto der Frau auf. Das Fahrzeug wurde auf die Gegenfahrb­ahn geschleude­rt, drehte sich mehrfach und kollidiert­e dort mit zwei weiteren Autos.

Weil an der Stelle kein Linksabbie­gerstreife­n ist, sollen Autofahrer künftig eine Ausfahrt vorher in Richtung Reimlingen fahren. Die Beschilder­ung und Linienführ­ung am Heuweg von der Straßenmei­sterei geändert. „Ich war kürzlich dort unterwegs. Ein Fahrer vor mir, blinkte erst links, erkannte dann aber, dass er nicht mehr abbiegen darf.“

Der Chef der Straßenmei­sterei weist daraufhin, dass die Stelle in absehbarer Zeit durch die BrezelLösu­ng entschärft werden soll.

 ?? Foto: Philipp Wehrmann ?? Der Heuweg ist jetzt für Linksabbie­ger gesperrt.
Foto: Philipp Wehrmann Der Heuweg ist jetzt für Linksabbie­ger gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany