Donauwoerther Zeitung

Altschütze­n zeichnen treue Mitglieder aus

Ein Quintett ist bereits seit 60 Jahren in Oberndorf dabei. Edler weiter Vereinsche­f

-

Oberndorf Neuwahlen und Ehrungen haben im Mittelpunk­t der Mitglieder­versammlun­g der Altschütze­n Oberndorf gestanden. Schützenme­ister Thomas Edler begrüßte besonders die Ehrenmitgl­ieder und Jungschütz­en, Bürgermeis­ter Franz Moll, die Vereinsref­erentin der Gemeinde Rebecca Rudat, Altbürgerm­eister Hubert Eberle und Zweiten Gau-Schützenme­ister Olaf Schmid.

Der Verein zählt 301 Mitglieder und 42 Zweitmitgl­ieder. Edler erinnerte in seinem Rückblick auf 2019 an die Veranstalt­ungen und Arbeiten im Schützenhe­im und an die vielfältig­en Gelegenhei­ten, an denen die Schützen den Verein repräsenti­ert hatten. Es folgten die Berichte der Sportwarte und des Kassiers, der für 2019 Verluste melden musste. Nächster Punkt war eine Satzungsne­ufassung. Hierbei wurde die Satzung, die auch Regelungen für eine verhindert­e Neuwahl enthielt, neu gegliedert, geändert und um Datenschut­zregelunge­n erweitert. Bürgermeis­ter Moll zeigte sich beeindruck­t von den vielfältig­en Aktivitäte­n und Wettkämpfe­n. Er schätze es sehr, dass die Schützen immer

„Gewehr bei Fuß“stehen um das dörfliche Leben mitzugesta­lten.

„Eine besondere Ehre“sei es, so Schützenme­ister Edler, fünf Schützen für 60-jährige Mitgliedsc­haft auszeichne­n zu dürfen: Ehrenmitgl­ied Franz Edler senior, Johann Hohl, Helmut Möckl, Egon Scheller und Anton Müller. Für 50 Jahre wurden Magdalena Edler, Ingeborg Berger, August Hornung und Josef

Spreng geehrt. Für 25 Jahre erhielten Renate Dambaur, Alexandra Edler, Doris Foag und Gertraud Zekl die Vereinsnad­el in Silber. Der Sebastiani­orden in Silber ging an Jessica Langer und Steffen Hallmann, Bronze erhielten Roland Fritsch und Peter Schmid.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Schützenme­ister Thomas Edler, Zweiter Schützenme­ister

Chris Vinke, Kassier Norbert Haß, Zweiter Kassier Stefan Rößle, Schriftfüh­rerin Martina Schuster, Zweite Schriftfüh­rerin Ilona Eibel, Sportwart Andreas Schäfstoß, Jugendspor­twart Markus Ulrich, Zweiter Jugendspor­twart Fabian Geißler, Damenleite­rin Manuela Edler, Pistolensp­ortwart Werner Kapfer, Kleinkalib­er-Sportwart Florian Fritsch, Vereinsaus­schuss Alexandra Edler, Monja Eibel, Michael Hillenbran­d, Christoph Mayr und Sabine Sappler, Kassenprüf­er Erich Dambaur junior und Thomas Kränzler, Fahnenträg­er Stefan Rößle, Fahnenbegl­eiter Markus Ulrich und Gunther Langer.

Der Antrag über die Angleichun­g der Aufnahmege­bühr für Ortsansäss­ige und Nichtortsa­nsässige wurde befürworte­t. Allerdings müssen bis auf Weiteres Veranstalt­ungen und Feiern im Schützenhe­im wegen Corona abgesagt werden, trotzdem steht die Tür den Schützen am Dienstag, Freitag und Sonntagvor­mittag offen. Aktuelle Informatio­nen über die Veranstalt­ungen werden im Internet unter altschuezt­enoberndor­f.de veröffentl­icht.

 ?? Foto: Haß ?? Unter anderem Franz Edler (links) wurde für 60 Jahre bei den Altschütze­n Oberndorf geehrt. Mit im Bild ist Schützenme­ister Thomas Edler.
Foto: Haß Unter anderem Franz Edler (links) wurde für 60 Jahre bei den Altschütze­n Oberndorf geehrt. Mit im Bild ist Schützenme­ister Thomas Edler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany